Vermieter verlangt Schwarz Geld und besitzt alle 2. Schlüssel ohne Wissen der Mieter?

4 Antworten

Du hast die Wahl. Entweder du tauscht die Schlösser aus und entscheidest selber, wer alles nen Ersatzschlüssel hat, musst das alte Schloss aufheben und bei Auszug wieder einbauen. Das ist dein gutes Recht.

Oder du nimmst weiterhin den Service deiner VM in Anspruch, auch wenn das rechtlich gesehen nicht ganz legal ist. Aber ein Schlüsseldienst würde dich jedes Mal weit mehr wie 20€ kosten.

Der/die Vermieter/in darf gar keinen Zweitschlüssel zu vermieteten Räumen haben. Wenn du dich ausschließt und keinen Schlüssel bei anderen hinterlegt hast, müsstest du einen Schlüsseldienst bemühen (der aber teurer ist).

Von daher ist das beschriebene Vorgehen der Vermieterin ungesetzlich. Hast du keine Eltern, die dich da unterstützen/beraten?

hannahgier22
Fragesteller

Ja genau, an einen Schlüsseldienst hatte ich auch gedacht. Meine Eltern haben gesagt ich solle ihr die 40€ zahlen damit kein Stress mit der Vermieterin aufkommt, auch wenn meine Eltern auch der Meinung sind das dies nicht Rechtlich ist.

Ich wollte die Meinung anderer darüber hören, vielen Dank für deine Antwort :)

Nur weil die Vermieterin 20 oder 40 Euro in bar verlangt, heißt das noch lange nicht, dass es sich dann um Schwarzgeld handelt!

Denn ob sie das später in der Steuererklärung angibt, weißt Du nicht!

Also vorsichtig mit solchen Aussagen/Behauptungen, sonst hast Du schnell eine Anzeige am Hals.

*Sie verlangt auch Tagsüber 20€ dafür um die Tür aufzuschliessen wenn man sich ausgesperrt hat