wo kriege ich raus ob und wo hund versichert ist???

7 Antworten

Du hast den Fehler gemacht, den Schadensverursacher einfach abhauen zu lassen. Da hättest Du am besten damals die Polizei zur Aufnahme des Schadens gerufen. So würde Dir die Adresse des Herren zur Verfügung stehen. Jetzt bist Du die Gekniffene. Da Hunde kein Kennzeichen am Hintern haben, gibt es auch kein Register bei dem man nachfragen könnte.

pauline1977
Fragesteller

die Adresse und den namen habe ich von dem herren.

pauline1977
Fragesteller
@pauline1977

aber den kriege ich nicht ans telefon bzw. treffe ich ihn auch nie zuhause an.

pauline: Nicht lamentieren. Was hältst du eigentlich davon, dem Hundehalter brieflich unter Setzung einer angemessenen Frist - z. B. bis 13.02.2013 - aufzufordern, den Schaden zu regulieren, andernfalls du gerichtliche Schritte einzuleiten beabsichtigst.

Zitterbacke  25.01.2013, 13:34

Ja , aber nur über eine Zeitungsannonce. Denn sonst weiß der Briefträger auch nicht wo er ihn `reinstecken soll .

Das kann dir eigentlich egal sein. Der Halter muss für den Schaden, den der Hund verursacht hat, haften. Ob er das dann über seine Versicherung abrechnen kann, ist sein Problem und nicht deins!!! Es gibt im übrigen Bundesländer, bei denen Ein Tierhalterhaftpflicht Pflicht ist. D.h., wer keine hat, muss nicht nur für den verursachten Schaden aufkommen, sondern dürfte auch eine Strafzahlung beim Ordnungsamt leisten müssen.

pauline1977
Fragesteller

ja das stimmt schon ,aber wie soll ich das anstellen ,wenn ich den halter nicht mehr zu fassen kriege???? polizei einschalten?????

Warum gehst Du nicht zur Polizei, schilderst Deinen Fall und hörst Dir an, was sie Dir empfehlen.

Ich finde, dass das der einfachste Weg ist.

meyerhofer  26.01.2013, 11:57

die Polizei hat anderes zu tun

Pauline, hast du nun Name und Adresse des Herrchens, oder nicht?

P.S.: Habe zur Zeit fast das gleiche Problem (-> Herrchen nicht mehr erreichbar!), nur ist der Schaden an meinem Auto 2.200 Euro laut Kostenvoranschlag. Wohne in Österreich.

LG Stinger