Welche PKV ist für Beamte zu empfehlen?

3 Antworten

Als Beamter sind Sie zuerst einmal beihilfeberechtigt. Damit fängt es an, damit sollten Sie sich auseinandersetzen. Wie funktioniert das, wer ist der Träger und welchen Umfang hat die Beihilfe ? Welche Personen sind überhaupt, und wenn ja, unter welchen Umständen, beihilfeberechtigt.

Dann kommt die sogenannte Restkostenversicherung die in den allermeisten Fällen der Tat nur privat Sinn macht. Da gibt es nicht die beste, sondern nur die passenste. Eine Entscheidung geht nicht ohne ausführliche Beratung, nicht nur über die Tarife und deren Bedingungen an sich sondern auch über das Zusammenspiel Beihilfe & PKV und alles was damit zusammenhängt.

Da ich weiß das man sich als Beamter wohl privat versichern lassen kann, würde mich interessieren, welche PKV man hier empfehlen kann.

Am einfachsten wäre es mal im Kollegenkreis nach zu fragen, wo die Kollegen versichert sind, wie zufrieden sie mit ihrer PKV sind, ob alles und sofort bezahlt wird, oder ob sie stets Ablehnungen bekommen und einiges drauf legen müssen.

Auch die Gewerkschaften wie z.B. Komba oder Ver.di kann hier weiter helfen.

Als Versicherer mit guten Leistungen könnte man diese nennen:

Alte Oldenburger, DBV, Hallesche, Hanse Merkur, Münchner Verein .

Bitte bei der Auswahl beachten - wichtiger ist die Leistung - erst danach kommt der Preis.

Und bitte auch beachten, dass ein Kurtagegeld mitversichert wird, denn eine Kur ist über die normalen Krankentarife nicht versichert.

Gruß Apolon

Ich kann dir empfehlen, die Thematik mit einem spezialiserten Versicherungsmakler zu besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO