Wirtschaftsgeld wenn man nicht verheiratet ist?

2 Antworten

Dann muss man das mal ausrechnen, getrennt für die 3 Bereiche.

1. Wohnkosten incl. Nebenkosten und GEZ, davon entfällt 1 Drittel auf Dich

2. Haushaltskosten für Einkäufe, davon 1/3 für Dich

3. Geldwert Deiner Care-Arbeit.

Nun kann man es sich einfach machen und vereinbaren, dass Du Dich nicht an 1. beteiligst, weil Du 3. leistest. Dann bleibt 2. zur Aufteilung, wofür man ein separates Konto/Kasse einrichten kann, wo er 2/3 einzahlt und Du 1/3.

Sonst muss man eben den Geldwert von 3. ausrechnen, und die Differenz zwischen 1 und 3 wird ausgeglichen. 2 wird trotzdem aufgeteilt wie oben.

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:

Du bist bei deinem Freund eingezogen. Dein Freund hat einen Sohn, der bei ihm wohnt. Ihr wohnt zu dritt in einem Haus, das dem Bruder deines Freundes gehört. Dein Freund und sein Bruder zahlen die Kosten für die Nutzung der Immobilie(n).

Du kaufst von deinem Geld Lebensmittel ein für dich, deinen Freund und dessen Sohn. Und die GEZ.

Soweit richtig?

Verschiedene Fragen stelle ich mir bei deiner Schilderung:

a) Wem gehört die Immobilie, wer steht im Grundbuch? Welche „Kosten“ teilen sich die Brüder (Kredittilgung, oder nur Instandhaltung und laufende Kosten)?

b) Gibt es eine Mutter, und wie beteiligt sie sich an der Versorgung ihres Sohns?

c) Wer leistet die Haushaltsarbeit und Kinderbetreuung?

Du fragst nach einem Rat wie du dich verhalten kannst. Als erstes würde ich dir empfehlen, für Transparenz zu sorgen. Wenn du deinen Freund durch deine Haushaltsarbeit und Übernahme von Familienausgaben unterstützt mit seinem Bruder ein Haus abzubezahlen, das dir aber nicht gehört, dann will ich hoffen, dass dein Freund wenigstens verdammt gut aussieht. Im Ernst: Sorg dafür, dass du nicht ausgenutzt wirst.