Wie verbuchen ich Eintrittskarten?

5 Antworten

Du schreibst für jeden Tag einen Einnahme beleg. 31 Gäste a 10,- Euro 3.10,-Euro Einnahme.

Das trägst Du in den Kassenbericht ein.

Bekommen die Gäste Eintrittskarten?

Wenn ja, nimm einfach welche, die mit Nummerierung gedruckt sind. Dann kannst du jeden Abend notieren, mit welcher Kartennummer begonnen wurde und welches die letzte war. Eine gute Kontrolle um zu beweisen, wie viele Gäste da waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst in geeigneter Weise die Einnahmen aufzeichnen und glaubhaft machen. Lies Dich ein zum Thema offene Ladenkasse bzw. lass Dich von Deinem Steuerberater dazu beraten - die Anforderungen sind hoch und eine falsch geführte Kasse eröffnet dem Betriebsprüfer Zuschätzungsmöglichkeiten, das ist nicht trivial.

Und ich hoffe, es ist Dir klar, dass die genannte Buchung ein Witz war und falsch rum ist sie auch... 😉

wie verbuche ich diese Einnahmen?

Wie andere auch.

Kasse an Erlös + Umsatzsteuer

Zur Anforderung an eine Kasse siehe Eifelia 14.12.21, 09:58:38

Doch, wie Herr Binder schreibt notierst Du selber in Deinem Kassenbuch den Anfangssaldo, die verkauften Tickets und den eingenommenen Betrag und den Endsaldo für jeden Tag.

Kasse an Bank 😜😁😎

MkRentalUg
Fragesteller

Also brauche ich keinen Belege?

Alarm67  14.12.2021, 09:55
@MkRentalUg

Zum Buchen werden immer Belege benötigt.

Macht die Kasse keinen Abschlussbeleg.

Wenn eine Kasse nicht gefordert wird, dann macht ja wohl der Mitarbeiter einen Kassenbeleg!?

Und damit bucht man!

onnEVier245  14.12.2021, 10:04

Kasse an Bank bucht man niemals. Die Gefahr der Doppelerfassung zwingt zu zwei Buchungssätzen. Kassen an Geldtransit / GT an Bank

Abgesehen davon, dass das hier sowieso falsch ist. Es war ja nicht danach gefragt, wie man beim Geldabheben bucht.

Eifelia  14.12.2021, 10:08

"Kasse an Bank 😜😁😎"

Wohl kaum.