Hilfe! Versehentlich Steuern hinterzogen, was soll ich tun?

3 Antworten

Schreibe mit deiner neuen Steuererklärung dem Finanzamt, dass du aus Versehen die Einnahmen vergessen hättest und du dich dafür entschuldigst. Du hättest durch organisatorische Maßnahmen vorgesorgt, dass derartiges in der Zukunft nicht mehr passieren kann und bittest darum, außer auf die Nachzahlung, auf weitere Maßnahmen zu verzichten, da es ein einmaliges Vorkommnis gewesen ist. Mit freundlichen Grüßen.

(Kleine Brötchen helfen da weiter.)

CatsInSpace
Fragesteller

Danke für die konstruktive Antwort, das werde ich versuchen :)

In Ergänzung zu RatsucherZYK´s Antwort:

Einnahmen sind kein Gewinn. Schließlich hast Du doch auch Kosten für dein Gewerbe gehabt.

Von daher, erst mal ordentlich den Gewinn aus dem Gewerbe per EÜR ermitteln und diesen dann dem FA nachmelden.

Wirst sehen, dass ist halb so schlimm.

Pranger, Teeren und Federn ist ja zum Glück abgeschafft ..;-)

CatsInSpace
Fragesteller

Vielen Dank! Aber was kann man denn z.B. als Ausgaben auflisten? Ich arbeite Online am Computer, von daher habe ich kaum Kosten. Wie sieht es mit Fahrtkosten aus und wenn ja, wie liste ich diese auf? Danke schonmal :)

Luscinia  14.12.2016, 13:01
@CatsInSpace

Gewerbeanmeldungsgebühren, Telefon-/Internetanschluss, Telefonrechnungen, Computerzubehör, Drucker, Druckerpapier für Rechnungen, Porto, Briefumschläge...

Zu Fahrtkosten: Hast Du denn welche im Zusammenhang mit dem Gewerbe?

Erstmal muss ich sagen, das ich genau DIESE Art von Ehrlichkeit im Finanzwesen SEHR schätze! Nihtsdestotrotz frag ich mich, wie man sich selbstständig machen kann OHNE diese Dinge VORHER zu wissen???

Nun ja...ich verbuch das mal unter Anfängerfehler, aber es ist ein schönes Fallbeispiel für so viele "im Nachhinein" gescheiterte Existenzen.