Wie nimmt man Gutscheine in Buchhaltung rein?

1 Antwort

inzweck-Gutscheine sind bereits beim Verkauf als umsatzsteuerpflichtige Erlöse zu erfassen. Handelt es sich um Mehrzweck-Gutscheine, ist der Verkauf noch nicht als Erlös zu erfassen. Der Unternehmer bucht dann den Zahlungseingang in der Kasse auf das Konto "Verbindlichkeiten aus Gutscheinen" 1604 (SKR 03) bzw.

Die Buchung des gezahlten Gutscheinbetrags erfolgt auf das Konto "Kasse" 1000 (SKR 03) bzw. 1600 (SKR 04). Die Gegenbuchung erfolgt auf das Konto "Verbindlichkeiten aus Gutscheinen" 1604 (SKR 03) bzw. 3304 (SKR 04).

...ansonsten einfach beim Kassenhändler nachfragen...

HausmannBerlin
Fragesteller

Vielen vielen Dank für dein Zeit und Antwort! #karma

HausmannBerlin
Fragesteller

Super! Danke Dir!