Wie lange dauert i.d.R. die Erstellung eines Mietvertrages?

4 Antworten

Wenn man dann nur wüßte, wer der Vermieter ist!

Vonovia und Co haben einen riesigen Verwaltungsapparat. Da geht alles mit quälender Langsamkeit. Baugenossenschaften sind da nicht besser. Das kann Wochen oder Monate dauern, bis die zu Potte kommen.

Der kleine Privatvermieter zückt den schon vorbereiteten Vertrag, füllt freie Stellen noch aus und hat die Sache in 15 Minuten erledigt.

tellerchen  10.11.2023, 17:48

der kleine Privatvermieter kommt meistens aber mit so einem Standardmietvertrag.... ich habe mal vor 2000 mal privat zur Mieter gewohnt... und habe mal genau den Mietvertrag mit dem mieterbund verglichen... die hälfte des Mietvertrages war schon rechtlich überholt....sprich ungültig und durch Gerichtsurteile als unwürdig tituliert.

Privatier59  10.11.2023, 17:59
@tellerchen

Der kleine Privatvermieter könnte aber Mitglied bei einem Haus- und Grundbesitzerverein sein und die Formulare von da beziehen. Dann hat er eine stets auf aktuellem Stand befindliche Version.

Wer meint da knausern zu müssen ist selber Schuld.

Zu den Formularverträgen des Mietervereins sei angemerkt, dass da manches Wunschdenken ist.

tellerchen  10.11.2023, 18:17
@Privatier59

ist ja schon ewig her...also in meiner Umgebung vermietet hier niemand was, obwohl leer steht.

mein Onkel hatte sein altes Haus vermietet, waren nette Mieter, kamen mit Blumenstrauß hahaha... und paar Monate später zahlten die nix mehr... und nach 3 Jahren Räumungsklagegewinn erkannte mein Onkel, das das Bad, damals neu gemacht besenrein war... es war schlicht leer... kein Waschbecken mehr... keine Toilette keine Dusche...

ich habe vor ein paar Tagen einen tip bekommen von einem ehemaligen Nachbarn, der hatte letztes jahr sein Haus verkauft und wohnt mit seiner Frau in einer Wohnung einer Senioren gesellschaft, wo man pflege später zubuchen kann... ich blicke da noch nicht durch, wollte mich kundig machen, weil ich suche in ca 2 jahre eine 3 zimmerwohnung, mein 240 qm Haus ist mir zu groß... ich suche was kleineres.

Was mich wundert, der ehemalige Nachbar zahlt nur 375 euronen Miete für knapp 80 qm... in einem haus mit Fahrstuhl etc...ich muß mich wie gesagt erst kundig machen, vielleicht muß man einen 5stelligen Betrag da sich einkaufen...kein plan...noch nie davon gehört.

Weil ich brauch kein haus in meinem Alter, in 2 jahre bin ich auf Weltreise... schon gebucht... 180 tage ....

Hast du schonmal von sowas gehört.... Geselklschaft.... mit betreutes Wohnen zubuchung... ?ich gleube ich muß den ehemaligen Nachbarn nochmal besuchen um näheres zu erfahren...375 euronen(reinmiete) muß doch irgendwo einen Haken haben...

ich vermute, man muß sich da einkaufen

Privatier59  10.11.2023, 18:30
@tellerchen

Als Vermieter braucht man stahlharte Nerven und Rücklagen wie Dagobert Duck. Nix davon hat der Onkel ja offenbar gehabt.

Und die 375 Euro beim Altersheim können eigentlich nur Heiz- und Nebenkosten für die Hütte sein. Vermutlich ist die als Eigentumswohnung verkauft worden. Ist derzeit das große Geschäft. Aber nur für den Anbieter...

180 Tage auf See?! Wers mag. Für mich wäre das Isolationsfolter!

tellerchen  10.11.2023, 18:36
@Privatier59

"Vermutlich ist die als Eigentumswohnung verkauft worden. Ist derzeit das große Geschäft. Aber nur für den Anbieter..."

ja das könnte sein, nee Miete ohne nebenkosten 375 euronen selber gesehen... aber ich vermute der hat sich da vom Verkauf des hauses da eingekauft und sagt es nicht...

naja ich habe ja noch 2 jahre zeit...hast du von dem in Gänsefüsschen einen link.. wo vor gewarnt wird?

Andri123  10.11.2023, 19:22
@Privatier59

Also, ich lese ja Antworten von gewissen Beantwortenden nicht. Gaben denn die Familiengeschichten diesmal etwas her?

Nun ist die Frage, mit wie viel Bearbeitungszeit man rechnen sollte,

mir stellt sich diesbzüglich eher die Frage - wer bietet eine Wohnung an - Privatvermieter (persönlich) oder unter Hinzuziehung eines Maklers / Vermittlers oder eine "Gesellschaft"?

Lässt sich so überhaupt nicht beantworten!

Mal so, mal so, .....

Und PS:

Konzentriere dich doch erst einmal darauf, dass Du die Wohnung überhaupt bekommst.

Aktuell ist diese Frage hier ein wenig sinnbefreit.

Ich drücke die Daumen, viel Glück! 🍀🍀🍀

Von 5 Minuten bis 4 Wochen, kommt darauf an ob der VM selbst oder ein Makler/Verwalter dafür zuständig ist