Job Mündlich zugesagt, möchte den aber nicht antreten?

3 Antworten

Arbeitgeber hat zugesagt, Du auch.

Ihr habt euch also geeinigt.

Es besteht ein Arbeitsvertrag, wenn zunächst einmal auch nur mündlich.

Sage dem Arbeitgeber unverzüglich ab, sonst hat der unnötig Arbeit.

PS:

Wer fragt gewinnt!!!!!

Erkläre dem AG Deine Situation und frage, ob nicht auch Teilzeit möglich wäre.

Taba1977
Fragesteller

Ich habe ihm direkt heute früh eine Mail geschickt, und begründet warum ich die Stelle leider nicht antreten kann. Teilzeit ist dort leider nur in den Spätschichten möglich.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass § 154 Abs. 2 BGB anwendbar ist und der Vertrag damit im Zweifelsfall noch nicht geschlossen ist.

Sprich mit dem Arbeitgeber. Der hat ja auch kein Interesse daran, dass du anfängst, nur um dann gleich wieder zu kündigen.

Du kannst, soweit du auch nicht mündliche Zusage gegeben hast, bzw. angefangen hast deine Aufgaben zu üben, da es besteht kein Vertrag in diesem Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Taba1977
Fragesteller

Ich habe direkt vor Ort zugesagt, das war gestern. Aber nichts schriftliches, dafür soll ich einen anderen Tag kommen, um den Vertrag schriftlich festzuhalten

Totti06  21.10.2021, 01:40
@Taba1977

Dann ist umstritten. Also da besteht schon ein Einwilligung zum Arbeitsvertrag die nicht so eindeutig ist. Deswegen würde ich raten, die Situation deiner Arbeitgeber ehrlich zu erklären und hoffen das sie es nicht komplizieren. Wenn doch, dann hast du zwar kein Vertrag und kannst du dich entspannen und warten bis sie (ob überhaupt) Rechtslage bringen. Glaube ich nicht. Du bist eine gute Vater, man

Totti06  21.10.2021, 08:42
@Alarm67

Dann eine sehr gute Mutter!) sorry, habe es nicht bemerkt