Erwerbsminderungsrente Verlängerung Bearbeitungszeit

3 Antworten

Aus mehrjähriger Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es mal sehr schnell geht, aber durchaus auch mal länger dauern kann.

Es liegt mit Sicherheit daran, wie hoch das Aufkommen der zu bearbeitenden Anträge ist und lässt sich von daher nicht voraussagen.

Naja, ich warte auf meinen Bescheid nach Folge-Antrag vom 04.02.2018 immer noch. Unterlagen sind alle beigefügt. Neueste Untersuchungsberichte auch bereits zugesendet, da ja während der Wartezeit der allgemeine Gesundheitszustand nicht unbedingt besser wird. Es ist schon erstaunlich, dass die Bearbeitung eines Folgeantrages längert dauert, als der Erstantrag. Zumal bereits Unterlagen aus dem Erstantrag vorliegen.

Hallo falconetti,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente Verlängerung Bearbeitungszeit

Hallo, hat jemand Erfahrung wie lange die Bearbeitung eines Verlängerungsantrages für die Erwerbsminderungsrente dauert?

Antwort:

Die  Deutsche Rentenversicherung Bund setzt sich aus mehreren Einzelverbänden in den verschiedenen Bundesländern + Knappschaft Bahn-See zusammen und jeder Einzelverband hat da so seine Eigenheiten!

Eine pauschale Antwort auf Ihre Frage kann es nicht geben!

Die Erfahrung zeigt, daß ein Antrag auf Weitergewährung ca. 3-4 Monate vor Ablauf der zeitlichen Befristung bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt eingereicht werden sollte! Gleichzeitig empfiehlt die DRV den Betroffenen, parallel bei der zuständigen Agentur für Arbeit einen Antrag auf ALG einzureichen für den Fall, daß sich das Antragsverfahren auf Weitergewährung in die Länge ziehen sollte!

Viele Rentenbezieher gehen ab Rentenbezug nicht mehr regelmäßig zu Ihren Ärzten und haben dann Probleme, die weiterhin vorhandenen, gesundheitlichen Gebrechen entsprechend nachzuweisen!

Ärztlicher Befundbericht und Klinikberichte sind beigefüht, ebenso der Antrag R120.

Antwort:

Wenn die Unterlagen aktuell sind, dann sollte die Weiterbewilligung vor Ablauf der 3-4 Monate in trockenen Tüchern sein!

Am Besten immer mal wieder beim zuständigen Sachbearbeiter nachhaken!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad