Wie lange dauert es im Durchschnitt bis ein Hartz IV Antrag genehmigt wird?

4 Antworten

Die Bearbeitung eines hart IV Antrags dauert meistens etwa um die 4 Wochen. Man sollte ihn sofort stellen sobald man von der Arbeitslosigkeit erfährt und keinen Anspruch auf ALG II hat.

Juergen010  30.11.2013, 16:58

keinen Anspruch auf ALG II hat

Du meinst bestimmt keinen Anspruch auf ALG I hat.

Hallo,
ich habe vor genau 6 monaten auch ein antrag gestellt! Normalerweise musste ich den antrag immer 31.08 neu stellen aber dies mal haben sie das verkürzt auf 6 monate!

Ich gehe davon aus das dies geschehen ist um mich zu schikanieren! Ich werde ihnen beschreiben was passiert ist!
Ich bin mit der Diagnose Asperger Autismus diagnostiziert worden. Ich habe mein psychologin daraufhin erklärt wie das Verhältnis zu mir und diesen frau ist! Ich hatte mal ein Termin bei der frau und weil sie meistens alleine ist bekam ich eine panikattacke als sie zum ersten mal nicht alleine in ihr Bureau saß.

Ich hatte dann eine Woche später noch mal ein Termin bei der besagten frau! Ich wurde dann von eine andere frau abgeholt! Die mir dann lügengeschichte erzählte das frau S aufgrund eines krankheites nicht anwesend sei! Als wir dann an den Bureau von frau S vorbei liefen machte die andere frau schnell die Tür zu wo drin Frau S normalerweise arbeitet vergeblich! Da ich schon längst mit bekommen das diese frau anwesend ist und das ich angelogen wurde! Ich habe dies auch bei der psychiatrie mit geteilt die mir dann darauf empfiehl mit mein fallmanager zu sprechen was ich dann daraufhin auch tat! die psychiatrie hat ein ausführlichen brief an das jobcenter gesendet! Ich habe dies beim jobcenter vorgezeigt und es bis heute nichts passiert! Ja doch ich wurde immer mehr von der besagten frau schikaniert so als würden die wünschen eines kranken menschen total ignorieren.
Wie kann ich hier am besten gegen vor gehen?

Herr W. Erhalte unterstützung durch eine sozialarbeiter auch mit diese sei die kommunikation schwierig. Zudem fühle sich Herr W sich oft durch ihre hilfsangebote überreizt. So das die beziehung ingesamt schlecht sei und der pat. sie eher als belastung erlebe! Sozialen situation sind für den patienten an die aufwendung großer kognitive und psychischen resourcen gekoppelt. In der Kommunikation kommt es häufiger zu Missverständnissen und soziale Kommunikation ist generell mit einen erhöhten stressniveau verbunden. Diese störung aus dem Autismus Spektrum führt so zu ausgeprägter Beeinträchtigung von Kommunikation und sozialer Interaktion in den bereichen Beruf Freizeit und sozialer teilhabe.

Die diagnose erfüllt in der regel die Kriterien einer schwerbehinderung.

Das kann in 2 Tagen passieren, wenn alles zusammen kommt. Es kann auch eine Abschlagszahlung geben.

Wenn man hingeht. die Kontoauszüge des letzten Monats dabei haben. Ausweis, Mietvertrag usw. Wenn Die Unterlagen zusammen sind, kann es sehr schnell gehen. Wenn der SAchbearbeiter überblicken kann, dass es klappt udn man nachweislich in Not ist, können die für eine Abschlagszahlung sorgen. Dafür haben die Sogar Bargeldautomaten im Haus.

Mein Bekannter hat Anfang Februar den komplett bearbeiteten Antrag abgegeben und gestern nachgefragt,weil er bislang nichtmal ein einziges Schreiben bekommen hat.Antwort: es gibt noch andere Anträge,die bearbeitet werden müssen und sein Antrag würde Ende nächster Woche angesehen werden...! Ich finde das total krass...wovon soll er denn solange über die Runden kommen?