Wie lange dauert Kreditprüfung bei der Bank?

8 Antworten

Die Dauer der Kreditprüfung kann sehr unterschiedlich sein. Bei seiner Hausbank geht es für den Kunden sicher sehr schnell und unbürokratisch, bei einer Fremdbank muss man mit einer längeren Bearbeitungszeit (bis zu 4 Wochen) rechnen. Ausserdem ist die Schufaauskunft in jedem Darlehensvertrag enthalten.

Ich habe meinen Kredit auch auch Online über die Targo-Bank beantragt, über den Rechner für den Vorteils-Kredit, in der Werbung auch „wie für mich gemacht Kredit“ genannt (https://www.targobank.de/kredit/ratenkredit.html)

Das Ganze hat 2 Wochen gedauert mit Rückfragen und sogar mit fehlenden Daten meinerseits. Man liest, dass es bei einigen auch schon mal 3 Wochen dauern kann, aber das ist denke ich die Obergrenze.

Länger sollte man nicht warten müssen. Wenn sich bis dahin niemand meldet, sollte man nachhaken

Ichh war auch bei der Targo und habe auch nichts zu bemängeln

Finde auch, die Targo ist nicht so schlecht wie ihr Ruf und recht flott.

Das kann ganz unterschiedlich lange dauern. Ich habe meinen Online-Ratenkredit bei der Targo abgeschlossen, über das Online-Formular der Targo (https://www.targobank.de/lp/vorteilskredit.html) und das hat alles so ca. 2 Wochen gedauert.

Aber es kann wie hier auch zu esen ist, auch mal schneller oder langsamer gehen. 4 Wochen ist aber wohl eher die Außnahme.

Die Frage ist ja schon etwas älter, ich denke in den letzten 10 Jahren hat sich auch einiges getan in Sachen Bankenwesen und Geschwindigkeit der Kreditprüfung. Bei mir hat die Kreditprüfung nicht sehr lange gedauert.

Ich brauchte einen Kredit zur Überbrückung bzw. zur Zwischenfinanzierung. Ich war zunächst bei meiner Hausbank, der Sparkasse, dort hätte das ganze ca. 4 Wochen gedauert allerdings waren die die Konditionen nicht so, wie ich mir das gewünscht oder vorgestellt habe.

Ich habe ohne große Erwartungen die Ratenkreditrechner einiger Direktbanken bemüht und hatte sehr schnell Antworten oder auch schon Berater am Telefon.

Am Ende habe ich mich dann für einen Ratenkredit bei der CreditPlus Bank entschieden. Es war einfach das beste Angebot. Ich habe deren Online-Rechner benutzt: https://kreditrechner.creditplus.de Von dem Tag an, als ich über den Rechner die Anfrage gestellt habe, bis zum Gespräch mit der Beraterin, hatte ich das Geld eine Woche später auf dem Konto. Die Kreditprüfung hat also wirklch nicht lange gedauert.

Ich muss dazu sagen, ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe dadurch Sicherheiten vorzuweisen, aber eine Woche war wirklich klasse. Ich kann die Credit-Plus wirklich empfehlen. Es geht sebstverständlich nicht nur um Geschwindkeit, aber in meinem Fall war es schon wichitg, dass ich das Geld schnell erhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich. Bei der Sparkasse und bei kreditfee geht es eigentlich sehr schnell. Es gibt aber auch Anbieter wo es sich scheinbar ewig hinzieht.