Wie lange dauert es eine gut vermietete 1 Zimmer Eigentumswohnung in München zu Geld zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wenige Wochen bis 1 Monat 60%
Mehrere Monate 40%
Wenige Tage bis 1 Woche 0%
1 Jahr 0%
Mehrere Jahre 0%

1 Antwort

Mehrere Monate

Die Frage ist, ob du dir für die Suche, jemanden zu finden, der dir gutes Geld dafür zahlt, die nötige Zeit lassen willst oder nicht.

Aktuell sind wenige bis keine Kapitalanleger unterwegs, weil wegen hoher Zinsenauch eine sehr gut vermietete Wohnung in München keine Renditen bringt, die sie zum Selbstläufer machen. Das kann sich ändern aber vermietete kleine Wohnungen sind ein eigener Markt und der kann mal gut, kann aber auch mal sehr schlecht sein.

Die Suche nach einem Käufer ist das eine, die Entscheidung, zu der sich der Käufer durchringen muss das zweite, dann sucht man einen Notar, dann muss der Vertrag 14 Tage vor dem Termin versendet werden. Nach Unterzeichnung des Vertrags kommt die (immer unberechenbare, oft zwischen 14 Tagen und zwei Monaten liegende) Auflassungsvormerkung und dann hat der Käufer eine meist zweiwöchige Zahlungsfrist.

Allein die zweimal 14 Tage nachdem man mit dem Käufer beim Notar ist, macht einen Monat aus. Die Suche nach dem Käufer und die Auflassungsvormerkung sind unberechenbar und hängen von Ereignssen in der Zukunft und davon, wie viel Geld du willst ab. Der Notar ist in der Regel schnell gefunden aber er muss nicht immer auch sofort Zeit haben, den fertigen Kaufvertrag an den Käufer zu senden. Wenn wie aktuell fast keiner irgendwas kauft und wenn die Preisvorstellungen auch nur minimal über dem Markt liegen, kann die Käufersuche auch mal über ein Jahr dauern.