Oma schenkt Eigentumswohnung der Enkelin, geht das ohne Steuern? Informiert Notar das Finanzamt?

3 Antworten

Hallo, wenns unterm Freibetrag liegt, schon. Bei 4 Zimmern fraglich. Nicht der Notar, aber das Grundbuchamt informieren das FA.

Und die Schenkung wird natürlich aufs Erbe angerechnet, wenn sie innerhalb der nächsten 10 Jahre stirbt. Auch ggf. bei der Berechnung Eures Pflichtteils.

MinAn:

Der amtierende Notar ist gesetzlich verpflichtet, dem Finanzamt nach der Beurkundung eine beglaubigte Abschritt des Vertrages zu übersenden, damit entschieden werden kann, ob und in welcher Höhe Grunderwerbsteuer/Schenkungssteuer fällig ist.

Erst wenn dem Grundbuchamt die sog. steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts vorliegt, erfolgt die Eigentumsumschreibung.

Hierüber informiert der Notar die Vertragsschließenden.