Wie lange darf bei Überschuldung der freihändige Immobilien Verkauf probiert werden?

3 Antworten

Gar nicht, wer außer ihnen sollte denn die Entscheidung über ihre Privatinsolvenz treffen bzw. verzögern können/dürfen?

Sie sollten schnellstmöglich Privatinsolvenz anmelden, niemand muss damit warten, "weil eine Immobilie noch frei auf dem Markt angeboten werden soll". Wer hat denn so einen Unsinn erzählt, etwa die Bank? Das Gebäude gehört wohl doch sowieso (als Sicherheit) der Bank, die dann ggf. die Zwangsversteigerung betreiben muss. Auch wenn die Bekannten das Haus "freihändig" verkaufen würden, würde die Bank den Erlös sofort kassieren und gegen das Darlehen verrechnen. Für denjenigen, der Privatinsolvenz anmelden will, macht ein Mehrerlös aus einem freihändigen Verkauf kaum einen Unterschied, wohl aber für die Bank.

Sobald die Privatinsolvenz in die Wege geleitet ist, ist wenigstens ein Teil des Stress weg und alles was man danach zahlt, wirkt sich positiv für den Insolventen aus. Alles was vorher noch gezahlt wird, ist weg und verloren.

Sie sollen unverzüglich zu einer kostenfreien Schuldnerberatung in der Nähe gehen

Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens kümmet sich der Insolvenzverwalter um die Verwertung der Immobilie (oder Alternativen dazu). Niemand ist verpflichtet, erst einmal den freihändigen Verkauf zu versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
correct  06.10.2018, 09:42

"Sie wollen Insolvenz anmelden" -

bewerte Deine Antwort selbst.

HappyHappy
Fragesteller

At baufinord : Danke, dass ist hilfreich

Du kannst gar nicht verkaufen, wenn die Erlöse den Kredit nicht tilgen ? Sprich mit der Bank sobald du einen Käufer hast.

Eine Versteigerung ist auf keinen Fall besser - denn die Preise die man das erziehlt sind eher schlechter. Mach ne Anzeige bei Immobilienscout24 nenn einen guten Preis, bei dem die Käufer schnell entscheiden. Lass SIe evtl. hochbieten. Geh zur Bank und biete das an. Mehr als "absagen" können die nicht, die sind aber auch nicht doof. Ist der Preis gut genug. Evtl bekommst du mehr als du Schulde hast. Ich würde mir mal einen Beratungschein holen, denn wenn dir die Bank mehr leiht als die Immo wert ist - evtl haftet die ja mit :-)

ABER.

Wenn du eh in Insolvenz gehst, spar dir die Arbeit. Werde gesund, bewirb dich, such nen Job. Ob dir nun 10000 oder 100000 fehlen spielt bei einer Insolvenz eh keine Rolle.