Wie komme ich an mein Geld auf dem Bankkonto ran?

4 Antworten

Wenn die Bank 6-8 Wochen (!) für die Zusendung einer neuen Karte benötigt, solltest du im zweiten Schritt die Bank wechseln. Üblich sind max. 10 Tage. Meine Volksbank oder ING schaffen es in der Regel in max. einer Woche.

Wenn du Bargeld brauchst und keine Auszahlungsmöglichkeit besteht, kannst du das Geld eigentlich nur einem Freund oder Verwandten überweisen und von dem auszahlen lassen.

Andri123  29.01.2024, 18:29

Die Dauer finde ich auch etwas ungewöhnlich für eine normale Bank, wozu ich die Volksbank zählen würde.

Selbst bei der beliebten Postbank hat es bei mir "nur" drei Wochen gedauert. Ich hab inzwischen genügend Bargeld zuhause, besser ist es.

Kerschi
Fragesteller
@Andri123

Bin anscheinend nicht der einzige der keine Karte bekommen hat, laut meinem RA hat er noch 60 weitere Fälle, ebenfalls bei meiner VB.

Kerschi
Fragesteller

Meine VB baut seit 2 Jahren massiv um damals gabs noch 7 filialien, inzwischen nur noch nen tower in dem hauptsächlich versicherer arbeiten, eine Überweisung wäre tatsächlich eine Option, aber laut agbs, sind die nur noch über das onlinebanking tool möglich, haben dadurch das es ja keinen schalter mehr gibt auch keinen briefkasten für überweisungsträger, und für online brauch ich wiederrum ne karte die nicht gesperrt ist zwecks TAN :D Und Ja Bank wechsel war eh geplant, da es ständig zu Problemen kommt, z.b. wenn der lohn nach abbuchung erst ne woche später kommt etc.

Eifelia  29.01.2024, 19:59
@Kerschi

Dann musst Du auf ein anderes TAN-Verfahren umstellen - ich brauche dafür meine Karte nicht.

Andri123  29.01.2024, 20:46
@Eifelia

Das ist eine gute Idee.

Ich nutze auch für meine Klientenkonten den Tan-Generator mit Karte. Die Umstellung des Verfahrens kann hier aber nicht online beantragt werden (mangels Karte), und wird sicher auch einige Tage dauern. Aber wohl nicht 12 Wochen. Also hoffentlich.

Mit dem letzten Kontoauszug und dem Perso kannst du im Notfall Geld am Schalter abheben, sofern es eine Filialbank ist.

Ansonsten Geld aufs Konto einer Vertrauensperson buchen und dann geben lassen.

Eine neue Karte sollte im allgemenen keine 6 Wochen dauern sondern wenige Tage.

ich lese da VB

ich weiß nicht ob du in nem Kuhdorf wohnst.. wo jeder jeden kennt

bei der VB meines letzuten Wohnorts war das so.. ich habe mir Vermögenswirksame Leistungen ausgezahlt, obwohl ich da gar kein Konto hatte

Der Bankler hat die Summe auf ein "Nonamekonto" geschoben und ich habe es mir an der Bargeldausgabe auszahlen lassen.. und habe den Betrag unterschrieben

Kerschi
Fragesteller

leider nein

Onlinebanking?

Dann überweise Dein Geld an eine Person deines Vertrauens!

Und der hebt es dann für dich ab! 😜😁😎

Kerschi
Fragesteller

ist auf TAN via karte eingestellt, werd das morgen ändern lassen, hoffe das dauert nicht zu lange

betroffen  30.01.2024, 13:50
@Kerschi

Ist denn die TAN-Generator-Funktion der Karte auch abgelaufen? Hast du das schon probiert? Die Funktion ist doch mit einer/deiner Bankkarte syncronisiert.