Geld von Sparkonto auf Girokonto umbuchen, aber Bank hat wegen Corona geschlossen?

4 Antworten

Umbuchung mit Überweisungsträger an sich selbst vom Sparkonto auf das Girokonto. Beide Konten verfügen ja über eine IBAN. Den Überweisungsträger erhältst Du in einer geöffneten Filiale. Eine Filiale im erweiterten Umkreis wird sicherlich geöffnet haben; bei uns in der Großstadt ist das beispielsweise die Zentrale/Hauptstelle der Bank.

Jetztaberlos  09.04.2020, 10:13

so würde ich es auch machen. Die geschlossene Filiale muss den Briefkasten für Überweisungsträger regelmäßig leeren.

Sparbücher bzw. Sparkonten haben eine IBAN und manchmal auch ein echtes Sparbuch, welches als Dokument sehr wertvoll ist. Die Buchung kann dann beim nächsten Bankbesuch einfach nachgetragen werden.

Manchmal kann man die Funktion auch telefonisch freischalten lassen, einfach mal anrufen.

Eine andere Möglichkeit wäre diese:

Wenn das Sparkonto eine Karte hat, mit dieser am Automaten Geld abheben,

und dann am Einzahlautomaten auf das Girokonto aufbuchen.

Wenn die Geschäftsstelle der Bank im Vorraum diese Automaten hat, sollte es auch so gehen.

Meistens kann bei einem Sparkonto 2000 Euro pro Monat abgehoben werden.

Jetztaberlos  09.04.2020, 10:15

Gibt es tatsächlich Banken, die für Sparkonten eine Karte ausgeben? Ich persönlich habe das noch nicht erlebt.

Magnus1981  09.04.2020, 10:22
@Jetztaberlos

Sicher. Postbank (Sparcard Rendite plus direkt), Deutsche Bank Sparcard, Commerzbank Sparcard, Hypo Vereinsbank FCB Sparcard...

Jetztaberlos  09.04.2020, 10:27
@Magnus1981

Ok, aber bei der Dame geht es um eine Volksbank. Da habe ich auch Giro- und Sparkonten und habe noch keine Karte für ein Sparkonto ausgehändigt bekommen ;-)

Magnus1981  09.04.2020, 10:33
@Jetztaberlos

Deswegen schrieb ich ja "wenn" das Sparkonto über eine Karte verfügt. Scheint es tatsächlich bei der VB so nicht zu geben. Aber da du ja auch ein Konto dort hast guck doch mal im Onlinebanking, vielleicht findet die Threaderstellerin nur das Menü zum Umbuchen nicht.

Auch diese Volksbank wird sicherlich noch geöffnete Filialen haben. Schau mal auf deren Webseite.