Wie kann ich herausfinden, wie viele Rentenpunkte ich pro Jahr erworben habe?

5 Antworten

Bist du bei DRV ? , dann rufe dort an und frage nach einer Rentenauskunft ( kein Rentenbescheid . Auf der letzten Seite stehen deine persönlich erreichten Rentenpunkte . 1 Punkt = 37,60 Euro . Verlange auch nach einem Versicherungsverlauf , da steht jedes Jahr drin , z.b. seit deiner Lehrzeit , so kannst du jedes Jahr kontrollieren . Bei der BW weiß ich nur , das die nach deiner BW Zeit den Rentenanteil auf einmal in die DRV einbezahlen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Termin bei der Rentenversicherung machen

im Normalfall bekommst du 1 Punkt pro Jahr, aber das kannst du bei deiner zuständigen Rentensicherung erfragen.

Angelsiep  26.09.2023, 14:56

1 Punkt bei durchschnittlichem Einkommen. Kannst du googeln.

ronnyarmin
Fragesteller

Was heißt Normalfall? 1 Punkt erhält man, wenn man in diesem Jahr das Durchschnittsgehalt aller Einzahlenden bekommen hat. Das zu wissen nützt mir nichts, um herausfinden, wie meine Rentenpunkte errechnet wurden.

Schubert610  26.09.2023, 17:50
@ronnyarmin

wenn du ein normales Durchschnittsgehalt bekommst, dann gibt es pro Jahr 1 Punkt, verdienst du über den Durchschnitt, dann gibt es mehr, z.B. 1,2 Punkte, hast du einen Teilzeitjob mit z.B. 30 Wochenstunden, dann bekommst du ca. 0,8 Punkte.
ein Rentenpunkt hat einen Wert von 37,60 €.
frag deine Rentenvers. die sagen dir wie viel Punkte du bis jetzt bekommen hast, die können dir auch auflisten was du in den ganzen Jahren verdient hast und welche Punkte du dafür bekommen hast.