Fussbodenheizung?

2 Antworten

Eine Heizung, die nur auf Strom läuft, ist wie ein Durchlauferhitzer. Das ist die teuerste Form des Heizens, außer man arbeitet bei RWE oder einem anderen Stromhersteller und hat ein Stromdeputat. Aber auch dann sind 200 kWh am Tag völlig unrealistisch. 72.000 kWh kosten im Jahr ca. 15.000 €. Entweder hast du da etwas falsch verstanden oder der Vermieter hat ein inakzeptables Heizsystem installiert. Vielleicht kannst du den Mietvertrag annullieren.

elkemaria939
Fragesteller

Mit dem Verbrauch habe ich leider nichts falsch verstanden, ich lese täglich den Stromzähler ab:(

vor10tagen  11.01.2021, 22:38
@elkemaria939

Dann sieh zu, dass du da raus kommst. Von dem Stromgeld kannst du ein Einfamilienhaus finanzieren. Ich würde den Vermieter wegen Betrug anzeigen. Niemand mietet eine solche Wohnung. Auch nicht, wenn im Sommer kein Strom läuft. 7 Heizmonate muss man kalkulieren.

elkemaria939
Fragesteller
@vor10tagen

das werde ich machen, ich bin schon in Kontakt mit einem Rechtsanwalt, wollte nur mal hören ob schon mal jemand so horrende Kosten mit einer Fussbodenheizung hatte...

vor10tagen  11.01.2021, 22:46
@vor10tagen

Nur zur Info: Unsere Fußbodenheizung mit 170 qm Wohnfläche und Wärmepumpe verbraucht 3500 kWh im JAHR.

GrafRotz  11.01.2021, 22:51
@vor10tagen

Ähnlich bei mir. Kompletter Stromverbrauch für 140qm und Fussbodenheizung 4200 kWh.

Mit Strom zu heizen ist halt die teuerste Methode. Noch ist es ja nicht mal wirklich richtig kalt.

Aber rechne mal 6.000 kWh mal 6 Monate mal 23 Cent/kwh und das Ganze durch 12 Monate. Also 36.000 für ein Jahr zum Durchschnittspreis für NT. Da kommt schon ordentlich was raus.

Auch bei 4.000 kWh pro Monat im Winterhalbjahr wird das nicht viel besser, wird dann zwar um ein Drittel weniger, ist aber immer noch völlig überdurchschnittlich.

Ich würde nie eine Wohnung mit Heizung über Strom anmieten. Erst recht nicht so eine grosse Wohnung.

Ich kenne jemanden, der bezahlt monatlich so 140,-€ an Heizstromkosten für eine 20- qm-Wohnung.

Wichtig ist bei der Nutzung jedenfalls die Unterscheidung von Tag- zu Nachtstrom. Wenn tagsüber geheizt wird, geschieht das zum teureren Tagstromtarif, und nachts eben zum Nachtstromtarif. Lass Dir das am besten nochmal erklären von der Hotline des Stromversorgers.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.wald-und-wiese.net/stromverbrauch-einer-elektrischen-fussbodenheizung/&ved=2ahUKEwju6Yej3ZTuAhVxwAIHHXBRDjYQFjACegQIBBAF&usg=AOvVaw3rCLvirgj0_hIGeLb6wJhi

vor10tagen  11.01.2021, 22:56

Wobei man bei einer trägen Fußbodenheizung nachts auch nichts runterregulieren kann.