Fitnesstudio barzahlung möglich?

2 Antworten

Bargeld ist immer noch gesetzliches Zahlungsmittel, also im Prinzip muss jeder Bargeld annehmen. Es gibt zwar einige Streitfälle, die noch nicht gerichtlich geklärt sind, z.B. möchte Norbert Häring seine GEZ-Gebühren mit Bargeld zahlen, was die Rundfunkanstalten ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  05.01.2022, 09:14
Bargeld ist immer noch gesetzliches Zahlungsmittel, also im Prinzip muss jeder Bargeld annehmen.

Das gilt nur, wenn bereits ein Vertrag (oder ein anderes Schuldverhältnis) besteht, und darin kein bestimmtes Zahlungsmittel vereinbart oder ausgeschlossen wurde.

Wenn es mangels Einigung über das Zahlungsmittel gar nicht erst zu einem Vertragsschluss kommt, besteht auch keine Pflicht zur Annahme von Bargeld.

Freedom64  05.01.2022, 11:00
im Prinzip muss jeder Bargeld annehmen

Der Mythos hält sich hartnäckig, bleibt aber Blödsinn egal wie oft es wiederholt wird.

Snooopy155  05.01.2022, 12:50

Sonst sind Fragesteller immer sehr schlau. Warum läßt Du das Geld nicht von einem Freund oder Freundin überweisen?

Wie wäre es, bei dem entsprechenden Studio nachzufragen? Es gibt mehrere 1000 in Deutschland mit unterschiedlichsten Zahlungsbedingungen. Aber warum sollten die was dagegen haben?