Was kann man mit Online-Banking anstellen ohne TAN-Liste zu haben?

3 Antworten

Er könnte weitere Informationen sammeln (Vermögen, weitere Kontoinhaber, eventuell Adressen,..). So vervollständigt er die "gestohlene" Identität. Je vollständiger, desto einfacher ist es für ihn sich als Deine Person auszugeben.

Er kann zum Beispiel damit Online-Geschäfte anschieben. Dabei werden dann oft Überweisungen auf Dein Konto getätigt, damit der Anbieter weiss, wo er später abbuchen kann. Dem "Dieb" reicht der Kontoauszug, um die Buchung zu sehen und sich im Portal des Dienstleister bestätigen zu lassen.

Je mehr Informationen vorliegen, je komplexer kann der Betrug angelegt werden. Da geht schon einiges. Mehr verrate ich aber nicht, um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen.

Das man ohne TAN kein Geld überweisen kann stimmt nicht. Man kann mit normalem Überweisungsträger per Post überweisen. Bei verschiedenen Tagesgeldkonten kann man online ohne TAN das Referenzkonto ändern, bzw. auf dem Postweg das Referenzkonto ändern.

Um in jeglicher Hinsicht eine Transaktion, welcher Art auch immer zu tätigen wird zwingend eine Tan Liste benötigt, somit können wie gennant ''nur'' viele Daten, wie Kontostände, Umsätze etc. eingesehen werden. Brenzlich kann es werden wenn das mobileTan Verfahren benutzt wird und der/die jenige auch im Besitz des Handys ist.