Wann muss ich eine Steuererklärung machen?

2 Antworten

Wenn du Verkäufe mit Gewinn machst, mußt du du diese im Folgejahr in der Steuererklärung angeben.

finanzzebra
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,

Wann genau muss ich das in der Steuererklärung angeben, welcher Monat an besten?

Und muss das auch in der Steuererklärung wenn ich das Geld noch nicht ausgezahlt habe?

Sasuke23  24.11.2021, 19:59
@finanzzebra

Ja sobald du auf verkaufen klickst bist du steuerpflichtig. Du hast eine Abgabefrist (Pflichveranlagung) bis wann du die Steuererklärung abgeben musst (Dieses Jahr 01.10.21) wann du es innerhalb dieses Zeitraumes machst ist egal.

finanzzebra
Fragesteller
@Sasuke23

Das heißt gewinne von diesem Jahr muss ich erst nächstes Jahr bis zu dem Zeitrahmen eine Steuererklärung machen?

Nur wenn du "Verkäufe mit Gewinn" machst, mußt du diese angeben. Ab Jan - Sept.

Wenn du da noch gar keine Erfahrung hast. Goggle mal Steuererklärung - Kapitalsteuer Abgeltungssteuer.

Ich will dir hier jetzt nicht das ganze Steuersystem erklären.

finanzzebra
Fragesteller

Auch wenn man das Geld nicht ausgezahlt hat?

Angelsiep  25.11.2021, 08:48
@finanzzebra

"Verkäufe mit Gewinn"

Also auch wenn nicht ausgezahlt wird, hast du Gewinn gemacht.

Wenn dir dein Vater 100 € Taschengeld aufs Konto überweist, gehören dir die 100 €.