Wie 5000€ anlegen?

9 Antworten

5000 Euro sind nicht wenig, aber auch nicht die Welt.

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

1. 1000 Euro auf ein Tagesgeldkonto. Das gibt zwar keine Zinsen, aber du solltest immer auch deine Liquidität im Auge behalten. Wenn du natürlich bereits über ausreichend Barreserven verfügst, kannst du diesen Schritt auch weglassen...

2. Gold: Gold ist durchaus möglich als sichere Anlage über Jahrzehnte. Wenn du das Geld in ein paar Jahren wieder benötigst, dann würde ich in deiner Situation die Finger lassen.

3. ETF

Ich würde die restlichen 4000 Euro in 1-2 sehr breit gestreute ETFs investieren. Das sind computergesteuerte Fonds, die kaum Gebühren nach sich ziehen. Das tolle daran: Mit einem ETF kannst du eine unglaubliche Bandbreite abdecken. Ein MSCI World ETF beinhaltet zum Beispiel über 1600 Unternehmen aus der ganzen Welt.

Noch ein Tipp: Ich würde nicht das gesamte Geld auf einmal investieren sond in Sparplanraten. Das ist mit ETFs problemlos möglich. Würde in 400 Euro Schritten über 10 Monate invetsieren. So erhältst du einen guten Durchschnittskurs und minimierest das Risiko des falschen Timings.

Westgate
Fragesteller

Danke!

Ja von EFTs habe ich schon was gehört, aber ich kenne mich damit wirklich garnicht aus, wie bekomme ich solche EFTs, muss ich die über eine Bank kaufen oder geht das alles online? Komme ich an das Geld nochmal dran oder ist das dann festgelegt?

MrFinance  24.11.2017, 19:34
@Westgate

Das machst du am besten online...klar, kannst diese jederzeit verkaufen. Aber eigne dir noch das nötige Wissen vorher an. Nicht einfach blind draufloskaufen...

Ich würde dir, wie andere schon geschrieben haben, ebenfalls zu einer Anlage in einen, besser 2 ETF raten. Solltest du das Geld die nächsten 5-7 Jahre nicht benötigen ist das sicher die beste Anlageform. Etf kannst du ganz normal über jede Börse ordern. Die Kosten liegen ca. bei 0,2-0,5% - je nach Anbieter und abgebildetem Index. ETF haben den Vorteil, dass sie immer einen kompletten Index abbilden, das Kapital also sehr breit streuen. Um ein wenig mehr Sicherheit ins Depot zu bringen würde ich dir eine Aufteilung von 50% Aktien-ETF( z.B. auf den MSCI World=1600 Unternehmen) und 50%Anleihen-ETF (europäische Staatsanleihen, Unternehmensanleihen) empfehlen. Aktien sorgen dabei für die Rendite und Anleihen bringen etwas mehr Ruhe ins Depot, vermindern also die Volatilität. Natürlich besteht eine gewisse Verlustwahrscheinlichkeit. Diese verringert sich mit zunehmender Anlagedauer aber nahezu gegen null.

ETF ist auch nicht risikolos.

Die Frage ist doch erstmal welche Risikoneigung vorhanden ist?
Muss ein Kapitalschutz dahinter stehen?

Westgate
Fragesteller

naja, ich will das angesparte Geld dann ungern verlieren.

Ja EFTs sind auch nicht ganz sicher, aktuell ist wohl ein einfaches Tagesgeldkonto das beste...

Schnell weitersparen und dann in eine Immobilie investieren. Weiß aber nicht wie alt du bist bzw. wie lange es noch dauern würde bis du etwa 50-80k zusammenhast.

Westgate
Fragesteller

Naja, sooo viel kann ich nicht sparen monatlich, daher schwierig.

Wohin am besten mit dem angesparten Geld, einfach auf einem Tagesgeldkonto aufbewahren?

Habe mich vor einiger Zeit mit einer ähnliche Frage beschäftigt. Habe mich gegen Rohstoffe wie Gold entschieden, da mir die Kursschwankungen so ungewiss sind. Sehr hilfreich fand ich den Text dazu https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/die-nachteile-der-anlageform-gold-5904

Ich habe mich dann für einen nicht aktiv gemanagten Aktienfond (ETF) entschieden. Ja, dort gibt es auch Kursschwankungen. Aber ETFs orientieren sich an Leitindexes wie dem DAX. Und dort sind die Schwankungen meist verkraftbar.

Tagesgeld hab ich abgewunken, keine Zinsen. Einen Teil hab ich langfristig  auf ein Festgeldkonto gepackt. Zinsen sind zwar auch nicht berauschend. Aber als sicherer Puffer ist das ok

Westgate
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Wie komm man an solche EFTs? Worauf ist zu achten, hast du das über eine Bank gemacht?

hanna93  24.11.2017, 14:08
@Westgate

ich hab mich dazu bei Stiftung Warentest eingelesen. die informieren recht gut, wie auch Laien recht unkompliziert mit Aktienfonds umgehen sollten. Schau mal auf deren Webseite