Frage von boehmerwald, 108

Werden Eigenleistungen beim Hauskauf wie Eigenkapital angesetzt?

Wenn man beim Hausbau vor hat, dass man einiges an Eigenleistung bringt, wird dies von der Bank anerkannt, wie auch Eigenkapital?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 106

Da Banken bei der Vergabe von Krediten naturgemäß sehr vorsichtig sind ist die sog. Muskelhypothek eine Form der Finanzierung die nur auf wenig Wertschätzung trifft -damit ist klar, dass es nicht als Eigenkapital gewertet wird. Je nach persönlichen Voraussetzungen, wenn der Darlehensnehmer beispielsweise einen handwerklichen Beruf hat, ist ein geringe Anerkennung möglich.

Man sollte nie vergessen, jemand der eine Eigenleistung erbringen will muss die dazu notwendigen Voraussetzungen haben, er könnte ggf. auch erkranken usw. Das sind alles weiche Kriterien für eine Kreditvergabe - sie zählen für die Bank eigentlich nicht.

Antwort
von Skandi, 91

die Frage ist mehr welchen Wert das Eigenheim in den Augen der Bank hat. Dies ist dann die Referenz für die Grenzen der Kreditvergabe.

Wer ein Eigenheim für 300.000 haben will, darin 100.000 in Eigenleistung investiert, die Bank aber in Summe nur einen Gegenwert von 250.000, der hat ein Problem.

Das kann man so nicht sagen, aber wenn du mit der Eigenleistung den Wert der Immobilie erhöhst, dann wird das honoriert bei der Kreditvergabe.

Antwort
von baufibemu, 82

Hallo boehmerwald, die Eigenleistung wird wie Eigenkapital anerkannt, wenn sie ein gewisses Maß nicht übersteigt.. Das funktioniert folgendermaßen: Das Haus wird berechnet, als wenn es vollständig durch eine Firma erstellt werden würde. Die Ersparnis, die man durch die Eigenleistung erreicht, wird quasi als Eigenkapital gewertet. Etwas vereinfacht ausgedrückt. In Wahrheit geht es um den errechneten Verkehrswert und somit auch den Beleihungsauslauf, der damit vielleicht etwas verbessert wird. Beste Grüße