Haus gekauft, Kredit läuft und nun Nachbarhaus dazu kaufen

2 Antworten

Was Banken überhaupt mitmachen hängt von Eurer Bonität ab und dazu gibt es keine Angaben. Seid Ihr berufstätig? Wie hoch ist das Einkommen? Wie sicher sind die Arbeitsplätze? Da Ihr ja offenbar beide Häuser zum Eigengebrauch nutzen wollt, gibt es leider keine Mieten die man da in die Rechung aufnehmen kann. Und was die Bank als Sicherheit akzepziert, hängt ja nun doch vom Wert der Immobilien ab. Auch dazu wissen wir nichts. Ob eine Bank die Vollfinanzierung des zweiten Hauskaufs mitmacht, erscheint mir aber eher zweifelhaft. Es wäre sicherlich kein Fehler, mit der Bank ein intensives Gespräch über die Pläne zu führen.

dvb: Leider fehlen konkrete Zahlen und Werte, so dass es zunächst einmal bei einem Rechenbeispiel bleibt:

Nehmen wir einmal an, beide Hausgrundstücke hätten einen Verkehrswert von je 100 000 €, zusammen also 200 000 €. Ein Darlehen über eff. 60.000 € läuft noch 8 Jahre, ein weiteres über 80 000 benötigt ihr zur Kaufpreisbelegung.

Die finanzierende Bank, bei der die Vermögens- und Einkommensverhältnisse erneut offen zu legen und nachzuweisen sind, wird zu entscheiden haben, ob sie ein weiteres Darlehen von 80 000 (Obligo insgesamt 140 000 = 70 % des Verkehrswerts), bereit ist, zu gewähren. 80 000 wären als Gesamtgrundschuld auf beide Objekte grundbuchlich zu sichern.