Welche Versicherungen sind wichtig?

8 Antworten

die wichtigste Versicherung überhaupt ist die BU ( Berufsunfähigkeitsversicherung)

es wird alles versichert, von Auto über Gebäude bis hin zu wertlosen Möbel, aber wer zahlt diese Versicherungen denn alle und wie?
Ich kann Versicherungen nur zahlen wenn ich arbeiten gehe und Geld verdiene, und wenn das nicht mehr geht, dann fällt das Kartenhaus zusammen.
Natürlich sollte man eine private Haftpflichvers. haben, gerade wenn man Familie hat mit kleinen Kindern, Ruck Zuck haben die Kleinen etwas angestellt und man wäre ein paar Tausender oder mehr los.
aber wie schnell kann man Krank werden oder sich durch einen Unfall verletzen kann dann nicht mehr arbeiten und ist dann Mittelos weil man keine Vers. hat, das kann soweit gehen das man sein Haus nicht mehr halten kann und somit dreht sich das eigene Leben um 180 Grad.
Der Staat hilft da nicht weiter, ich spreche aus Erfahrung.
Mit 55 Jahren schweren Arbeitsunfall, mit 60 Jahren macht die Firma dicht alle 30.000 Mitarbeiter sind auf der Strasse , 2 Jahre ALG1 und danach gibt es kein Bürgergeld weil die Frau verdient und selbst bekommt man eine kleine Unfallrente von der BG.
Zum Glück hatte ich eine BU und bin somit Finanziell abgesichert und kann mit 63 in den Vorruhestand gehen.
daher sollte man als erstes seine eigene Arbeitskraft versichern und nicht irgendwelche Ikea Möbel die leicht zu ersetzen sind.

Welche 3-4 Versicherungen sind für einen 29 jährigen Angestellten wichtig ?

Alle, die bei einem Schadenereignis seine finanzielle Existenz auslöschen können.

  • Privathaftpflicht
  • Berufsunfähigkeitsversicherung

Zahnzusatz schadet nicht, vor allem der Punkt Zahnersatz kann sehr schnell sehr teuer werden, wenn es hochwertig sein soll.

Durchaus sinnvoll sind auch eine Hausratversicherung und eine Absicherung für den Pflegefall. Auch wenn letzteres hoffentlich noch sehr weit weg ist, ist es irgendwann einfach sehr teuer, das abzuschließen und die Leistungen der gesetzlichen Pflegekasse sind vollkommen unzureichend.

Private Arbeitslosenversicherungen sind Schwachsinn. Hier empfiehlt es sich 3-5 Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto zu legen um im Fall der Fälle (z.B. bei Eigenkündigung und ALG Sperre) Geld zu haben.

Auch mit seiner Altersvorsorge muss er sich beschäftigen, mind. 10-15% seines Nettogehalts sollten für den Vermögensaufbau und die Rentenvorsorge aufgewendet werden, sonst droht Altersarmut oder zumindest ein heftiger Abrutsch in Sachen finanziellem Spielraum im Alter. Hierfür muss man sich aber nicht zwingend einer Versicherungslösung bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Ich halte nur Haftpflicht- und Hausratversicherung für unverzichtbar.

Mir 29 hätte ich auch keine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, das wird ja auch in entsprechenden Artikeln kontrovers diskutiert.

Alles andere ist Spekulation. Wenn man es doch braucht, hätte es sich gelohnt.

Rechtsschutz: Ich habe in den vergangenen 40 Jahren meines Erwachsenenlebens keine privaten Prozesse gehabt/Anwälte gebraucht. Eingesparter Beitrag 30,- mal 12 Monate mal 20 Jahre. Schon mit einem Prozess würde sich das natürlich relativieren.

BU ebenso. In einem Fall hat einer Angestellten erst die Aufstockung der geringen EM-Rente durch die private BU das notwendige Einkommen beschert.

Private Altersvorsorge sollte er wohl betreiben, aber nicht unbedingt über Versicherungen.

In jungen Jahren, wo durch die RV nur eine geringe Absicherung besteht, sollte man eine BU-Versicherung haben.

Zudem sollte man ( jederzeit verfügbare ) Rücklagen in Höhe von mindestens 3 Nettogehältern haben.

Die gesetzliche Arbeitslosenversicherung sollte genügen.

Eine Zahnzusatzversicherung und auch eine Rechtschutzvesicherung erachte ich als verzichtbar.

Andri123  21.01.2024, 13:53

EM-Rente wird m.E. hochgerechnet, ist also mit 30 nicht geringer als mit 50.

Kevin1905  22.01.2024, 19:47
@Andri123

Ist trotzdem herzlich wenig verglichen mit dem Arbeitseinkommen, aus dem sie sich errechnet. Die meisten EM-Renten (auch volle) liegen unterhalb des Sozialhilfesatzes.

das kann man schlecht sagen, niemand kennt die Lebensumstände

ich habe nur ein paar die wichtigste ist Rechtschutz .... wenn ich mal alle Gerichtskosten und Anwaltskosten zusammenrechne könnte ich wohl mehrere Neuwagen kaufen bei insgesamt über 12 Jahre(!) Klagewege in den letzten Jahren

dann Gebäudeversicherung, die teuerste von allen, ich habe noch eine selten gewordene sehr alte Gebäudeversicherung, die noch vieles abdeckt, was heutige seit der Änderung 2012, wonach die Versicherungsbedingungen geändert bzw sehr stark eingeschränkt wurden...garnicht mehr abdecken in der heutigen Zeit

Arbeitslosenversicherung ist einem Fachmann zufolge unwichtig... stehe 2 Jahre vor meiner Frührente

Ich bin in meinem Alter noch in der VDK

Hausratversicherung lohnt sich infolge der Möbel nicht, zumindest bei mir

Zahnzusatz ist unwichtig, bin seit vielen Jahren auf anraten meines Zahnarztes in die Techniker gewechselt

das war es auch schon...

wie gesagt... das kommt auf die Umstände an... man kann sich auch totversichern

Welche hast du denn?

Kevin1905  22.01.2024, 19:52

ich habe nur ein paar die wichtigste ist Rechtschutz

Nur wenn man eher klagefreudig veranlagt ist. Abwehr unberechtigter Forderungen bzw. Begleichung berechtigter wäre Sache der Haftpflicht und da Schadenersatz in Deutschland nicht gedeckelt ist, würde ich mir die 50,- € pro Jahr hierfür nicht sparen wollen.

Hausratversicherung lohnt sich infolge der Möbel nicht, zumindest bei mir

Eine Hausratversicherung versichert nicht nur Möbel.

Klamotten, Dokumente, Elektronik befinden sich genau so in den meisten Wohnungen und Häusersn und wenn man z.B. bei Feuer mit nichts dasteht als den Klamotten am Leib, ist das ungeil, besonders wenn man alles neu anschaffen muss.

Zahnzusatz ist unwichtig, bin seit vielen Jahren auf anraten meines Zahnarztes in die Techniker gewechselt

Auch die zahlt nicht mehr als den Festkostenzuschuss, ergo 50% der Kosten der Regelleistung. Vernünftiger Zahnersatz kostet pro Zahn 4-stellig.