Kann eine Altersversicherung als Sicherheit für einen Kredit hinterlegt werden?

4 Antworten

Man kann ! Wichtig ist zu wissen, welcher Rückkaufswert sich aktuell aus der LV ergibt und ob sie dem Kreditgeber zur Sicherung reicht ! HG DerMakler

Eine Lebensversicherung kann als Kreditsicherheit angeboten werden. In welcher Höhe Sie den Kredit damit absichern können entscheidet der Kreditgeber.

In Abhängigkeit Ihrer finanziellen Situation sollten Sie zwei Punkte beachten: Wenn das Risiko besteht, dass Sie Ihren Lebensversicherungsvertrag nicht bis zum Ende durchhalten, sollten Sie selbst als Kredisicherheit maximal den aktuellen Rückkaufswert Ihrer Versicherung wählen. Wenn Sie Ihre Lebensversicherung bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit bezahlen können, sollten Sie maximal die garantierte Versicherungssumme am Ende der Laufzeit als Kreditsicherheit anbieten. Ich warne davor die Höhe der Überschussbeteiligung als Kreditsicherheit anzubieten. Bei diesen Überschüssen handelt es sich um versprochene, also nicht garantierte, Zahlungen am Laufzeitende Ihres Versicherungsvertrages. Was Ihnen nicht garantiert ist - können Sie selbst nicht als Garantie anbieten.

Also in der Regel können Lebenversicherungen als als Kreditsicherheit hinterlegt werden. Angesetzt wird meist der aktuelle Rückkaufswert.

Ja das ist mit einer Versicherung möglich. Gesetzlich ausgenommen sind aber Rürup-Verträge