Was sind die Pflichtversicherungen für Azubis?

4 Antworten

Also die meisten Versicherungen sind absolut überbewertet. Wenn man alle Versicherungen kündigen - das Geld auf ein Sparkontolegen würde, DANN hätte man wirklich mehr davon.

Das einzige was ich empfehlen würde, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie gilt als Pflichtversicherung für Azubis

Über eine Riester-Rente sollte man auch noch nachdenken, da es eine Sparanlage ist. Aber reine Versicherungen - das Geld würde ich mir wirklich sparen, da unnötig.

OpaHorst  06.08.2013, 22:55

Wenn man nur eine Versicherung mit auf die einsame Insel nehmen könnte, dann die privathaftpflicht, weil die Beiträge im Vergleich zum maximalen versicherungsschaden die niedrigsten sjnd . Dann kommt die Auslandsreisekrankenversicherung und evtl kann noch ne BU sein.

SampleNSA  06.08.2013, 23:08
@OpaHorst

Also mal ehrlich - hier 8 Euro für ne Haftpflicht, dort 6 Euro für ne Auslandsreisekrankenversicherung. Sind schon 14 €. Und wie häufig wird man ausgerechnet im Urlaub krank?

Gut, wenn man für jedes WehWehchen zum Arzt geht... Dafür sind wir deutsche ja bekannt!

Die Auslandsreisekrankenversicherung ist meist auch beim ADAC und anderen Versicherungen mit dabei.

Und zur Haftpflicht: Naja in den vergangenen 10 Jahren hab ich sie noch nie gebraucht. Meine Frau hat auch noch nie eine gebraucht. Wenn wir beide die Beiträge dafür gezahlt hätten, dann hätten wir inzwischen einen kleinen Gebrauchtwagen holen können

LittleArrow  06.08.2013, 23:56
@OpaHorst

eine Versicherung mit auf die einsame Insel nehmen könnte

@OpaHorst: Wozu brauchst Du auf einer einsamen Insel eine Haftpflichtversicherung? Die ist nur nötig, wenn es dort nicht einsam ist. Du brauchst auf einer solchen Insel auch keine Krankenversicherung, weil es keinen Arzt und kein Telefon gibt, aber allenfalls eine Rückholversicherung, damit Dich das Flugboot abholen kann, wenn die Flaschenpost angekommen ist:-))

Kevin1905  07.08.2013, 01:11
@SampleNSA

Auch die Privathaftpflicht würde ich unter keinen Umständen verzichten, da das deutsche Recht keine Summenbegrenzung im Schadenersatz kennt wer Personenschaden mit Berufsunfähigkeit oder Invalidität verursacht haftet dafür und das für ziemlich lange Zeit...

Jede Versicherung ist eben eine Wette ob ein Ereignis eintritt oder nicht. Wenn nicht, bin ich ärmer und wenn doch hab ich deutlich weniger Sorgen.

Da ich leider noch nicht wirklich hellsehen kann, sichere ich meine Assets lieber ab. =)

Auch Riester ist nicht für jeden Anleger zwingend sinnvoll.

Primus  07.08.2013, 13:54
@LittleArrow

damit Dich das Flugboot abholen kann, wenn die Flaschenpost angekommen ist:-))

Meinst Du dann lohnt sich das Abholen noch? ;-))

Candlejack  08.08.2013, 23:59
@OpaHorst

qOpaHorst: Jetzt weiß ich, wieso wir Fachleute gebraucht werden. Weil der normale Deutsche schon eine Beratung dafür braucht, was auf einer einsamen Insel benötigt wird ;-) In diesem Falle wär der Deutsche wieder über- und unterversichert. Überversichert, weil auf einer EINSAMEN Insel niemand zum schädigen da ist, Du also auch keine Haftpflicht brauchst, die solche Schäden zahlt. Unterversichert, weil du die einzige sinnvolle Versicherung Hausrat / Wohngebäude (je nach deinem Siedlungsgrad auf der Insel), die deinen einzigen und wichtigsten Besitz auf der Insel schützen würde - nicht hast :-)

Candlejack  08.08.2013, 23:54

Versicherungen sind dafür da, um Schäden von Risiken, die Du selbst nicht bewerkstelligen kannst, abzusichern.

  • die 10-Jahres-Prämie von 40 EUR p.a. für ne Hausrat auf ein Sparkonto und die Bude brennt wegen eines Kurschlusses ab - mit 400 EUR bekommste nicht mal den Fernseher wieder
  • die 10-Jahres-Prämie von 55 EUR p.a. für ne Haftpflicht und Du schädigst jemanden - mit 550 EUR wird der gerade mal ins Krankenschaus eingeliefert und den Rest zahlste privat aufgrund § 823 BGB.
  • die 10-Jahres-Prämie von 7 EUR p.m. für Risikoleben für die Versorgung Deiner Familie mit Geld für Beerdigung, weitere Kosten und Lohnausfall - mit 840 EUR wirste noch nicht einmal anonym verscharrt und hast vielleicht die nächste Miete bezahlt, das wars
  • die 10-Jahres-Prämie einer 50 EUR p.m. BU = 6.000 EUR, das reicht bei mir 4 Monate, danach muss ich zusehen, wie ich komme oder zum Sozialamt rennen
  • die 10-Jahres-Prämie der Wohngebäudeversicherung von 200 p.a. = 2.000 EUR, davon räumt nicht einmal jemand nach dem Brand den Schutt weg, das Haus steht davon nicht wieder und für ein zweites Haus ist kein Geld da.
  • ...

Für Dich sind die meisten Versicherungen völlig überbewertet, für mich und Gott sei Dank auch meine Kunden ist es ein Stück Sicherheit, dass das Leben nach Schicksalsschlägen und Katastrophen wie gewohnt weiter gehen kann :-)

Also mal ehrlich - hier 8 Euro für ne Haftpflicht, dort 6 Euro für ne Auslandsreisekrankenversicherung.

Das eine sind monatliche Kosten, das andere ist die jährliche Prämie (wenn Deine Auslandsreisekranken 6 im Monat kostet, solltest Du schnell handeln) - was sind das denn für Additionen von Kosten ?

Und wie häufig wird man ausgerechnet im Urlaub krank?

Och, da hab ich schon einige erlebt. Vom Beinbruch bis zur Magen-Darm. Und dann werde ich ordentlich behandelt oder nach Deutschland zur Behandlung zurückgebracht. Für 8,50 EUR im Jahr diskutiere ich da überhaupt nicht, rein kaufmännisch !

Naja in den vergangenen 10 Jahren hab ich sie noch nie gebraucht. Meine Frau hat auch noch nie eine gebraucht. Wenn wir beide die Beiträge dafür gezahlt hätten, dann hätten wir inzwischen einen kleinen Gebrauchtwagen holen können

Ich hab sie in 17 Jahren nur einmal für 100 EUR gebraucht ! Ich hab dafür bisher aber 17 a 50 (bzw. 8 a 50 + 9 a 67) = 1.003 EUR bezahlt. Dafür bekomme ICH noch kein ordentliches Auto und für die Gefahr des § 823 mit unlimitierter Haftung bis zur Kiste wars das wert. Aber genau wegen solcher Leute wie Dir zahlen ich ein paar EUR mehr im Jahr, damit wenigstens ICH meinen Schaden wiederbekomme, den DU verursachst, obwohl DU keine Haftpflicht hast und wahrscheinlich auch nicht das Geld, um den Schaden dann aus eigener Tasche zu bezahlen.

LittleArrow  09.08.2013, 00:19
@Candlejack

Eine gelungene Diskussion des Für und Widers.

Merksatz:

Versicherungen sind dafür da, um Schäden von Risiken, die Du selbst nicht bewerkstelligen kannst, abzusichern.

DH!

Wenn deine Eltern eine private Haftpflicht haben und du dich noch im ersten Ausbildungsweg befindest, brauchst du keine eigene Privathaftpflicht. Fall du noch keine Unfallversicherung hast, würde ich dir die empfehlen, da die meisten Unfälle in der Freizeit passieren. Ansonsten ist natürlich eine Berufunfähigkeitsversicherung nicht verkehrt.

Ich persönliche halte eine Rechtsschutz nicht für Schwachsinn, aber hier in der Tat nachrangig.

Bei der Haftpflicht kann es sein, dass man noch im Vertrag der Eltern mitversichert ist und die Berufsunfähigkeitsversicherung ist existenzsichernd für jeden der um Einkommen zu erzielen auf seine Arbeitskraft angewiesen ist.

Wenn freies Geld vorhanden ist sollte man sich schonmal mit der Altersvorsorge auseinander setzen und schauen, was sinnvoll sein könnte. Auch eine zusätzliche Pflegeversicherung ist in jungen Jahren für Peanuts zu haben.

Hausrat wäre nur dann ein Thema wenn der Azubi nicht mehr zu Hause wohnt und den Hausrat nicht aus eigenen Mitteln wieder beschaffen könnte im Fall der Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO