Was muss ich beachten, wenn ich meinem Bruder seine Lebensversicherung abkaufe?

4 Antworten

Der erste Weg ist doch wohl der zur Versicherung. Dort fragt man nach dem aktuellen Rückkaufswert. Das ist dann der Anhaltspunkt für den angemessenen Kaufpreis. Allerdings gibt es bekanntlich Unternehmen die mehr als diesen Rückkaufswert zahlen. Fairerweise sollte man dort auch ein Angebot einholen.

Mehr sagen kann man bei dieser allgemein gehaltenen Frage natäürlich nicht. Steuerlich ist so einiges zu beachten, aber dafür müßte man nähere Informationen über den Versicherungsvertrag haben.

Hallo,

natürlich kann man bei Geldnot u.a. an einen Verkauf seiner Lebensversicherung denken, auch an den eigenen Bruder. Dies ist noch nicht einmal die schlechteste Variante, wenn ein Verkauf nunmal unumgänglich ist.

Man sollte aber vorher mit dem Versicherungsunternehmen klären, wie bei einem Verkauf der Versicherungsfall geregelt wird.

Auch der steuerliche Aspekt sollte bei dem Gespräch erfasst werden.

Also Im Grunde ist es aufjedenfall möglich, dass du deinem
Bruder, oder eher deinen Eltern (da diese ja die Versicherung abgeschlossen
haben) die LV abkaufst. Es gibt allerdings so einiges zu beachten soweit ich weiß.
Wenn die Versicherung noch vor 2005 abgeschlossen wurde, könnte sie komplett steuerfrei sein. Alles was ab 2005 abgeschlossen wurde müsste zur Hälfte versteuert werden, wenn sie schon mindestens 12 Jahre läuft oder sowas in der Art. Das ist aber wohl eher ein Thema für deinen Steuerberater.