Kann man eine private Rentenversicherung wirklich nicht kündigen?

2 Antworten

Basisrente und Rüruprente sind ein- und dasselbe. Solche Versicherungen sind unkündbar.

Ach so, nur ein anderes Wording. Verstehe! Das ist ja eine miserable Regelung, zumal ich nicht selbständig bin. Aber ich bedanke mich für die turboschnelle Antwort!😊

@manuinberlin

Die Unkündbarkeit der Basisrente ist politisch so gewollt. Es soll so etwas wie ein Gegenstück zur gesetzlichen Rentenversicherung sein, die ja auch unkündbar ist.

Basisrentenversicherung

Eine Basisrente (=Rürup-Rente) ist unkündbar.

Hast du den Vertrag vor dir liegen? Geht daraus hervor, dass es sich um einen Basisrentenvertrag handelt?

Bei einem Versorgungausgleich müsste hier dennoch eine Übertragung analog zur gesetzlichen Rente stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Hi, ja, alles gut! Der Versorgungsausgleich ist bereits vollzogen - und zwar korrekt. Ich wollte den nur kündigen und das Geld sinnvoller anlegen. Aber das geht ja nun nicht...

@manuinberlin

Rürup dient als Basisversorgung als Ersatz für die gesetzliche Rente wenn dort keine Versicherungspflicht vorliegt.

Ein guter Vertrag mit günstiger fondsgebundener Anlage, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist eine sinnvolle Anlage.

Für Rürup gilt:

  • Lebenslange Rente --> Ja!
  • Vermögensaufbau --> Nein!

Sie hat aber definitiv ihre Daseinsberechtigung. Ob sie für dich nun sinnvoll ist, ist eine andere Frage!