Welche Versicherung bietet für ein Haus in Deutschland eine Versicherung an, wenn der Eigentümerwohnsitz in der Schweiz ist?

1 Antwort

Das ist natürlich reichlich unsportlich wenn ein Schweizer Versicherungsunternehmen einen Schweizer nicht als Vertragspartner haben will nur weil er in der Schweiz wohnt.

Statt sich hier Tipps zu diesem speziellen Thema zu erhoffen solltest Du besser zu einem Versicherungsmakler gehen und zwar einem aus Fleisch und Blut. Der hat den Überblick über das Angebot und kann Empfehlungen geben.

Und nur am Rande: Hast Du nur eine Grundbesitzerhaftpflicht und keine Gebäudeversicherung? Das wäre ja ein schwerer Fehler.

Schulstrasse
Fragesteller

Erstens handelt es sich um deutsche Versicherungsunternehmen, das Gebäude ist in Deutschland, ich als Eigentümerin wohne in der Schweiz und versteuere nur Mieteinnahmen in Deutschland. Eine Gebäudeversicherung habe ich bei der Axa in Deutschland. Dort hatte ich auch die Grundbesitzerhaftpflicht. Nur hat die Rechnung der Grundbesitzerhaftpflicht den Weg über die Grenze im Jahr 2018 in meinen Briefkasten nicht geschafft. Die Rechnung für die Gebäudeversicherung hatte ich damals erhalten. Ich merkte damals nicht, dass der Betrag nicht für beide Versicherungen ist, habe nicht gründlich kontroliert. Die Axa kündigte sofort, die Prämie sei nicht eingetroffen. Neu abschliessen konnte ich nicht (Begründung ich hätte nicht bezahlt). Aber ich kann es natürlich wieder versuchen bei Axa. Deshalb habe ich dann bei der Zurich diese Versicherung abgeschlossen. Ich war erstaunt über den Prämienunterschied. Die AXA hatte mir eine Grundbesitzerhaftpflicht für ein Mehrfamilienhaus berechnet obwohl es ein Erdgeschosshaus mit 112 m2 mit 4 Zimmern ist. Einen Versicherungsmakler habe ich angefragt, ich musste ihm das Schreiben der Zurich senden, er kann nichts machen. Begründung: wenn eine Versicherung gekündigt wird, würde mich keine andere Versicherung nehmen.

Was habt ihr in Deutschland für eine Post??? vom Heizungsinstallateur habe ich einmal die Rechnung nicht erhalten, erst die Mahnung. Dieser versendet in Zukunft nur noch per Mail und war nicht böse.

Ich werde noch an ander Makler schreiben. Es gibt ausser mir sicher noch andere Schweizer, welche eine Immobilie in Deutschland haben.