Verheiratet, aber getrennt lebend. Einer in Deutschland und einer in der Schweiz, ist das möglich?

2 Antworten

Wie Ihr Euer Eheleben einrichtet, ist erstmal komplett eure Sache.

Die Steuerfrage ist eine Rechenaufgabe mit folgenden Optionen:

  1. Wohnsitz Ehefrau Schweiz, Wohnsitz Ehemann Deutschland, jeder hat Einzelveranlagung im Wohnsitzland.
  2. Ehewohnung in der Schweiz, dort Ehegattenveranlagung in der Schweiz, doppelte Haushaltsführung Ehemann.
  3. Ehewohnung in Deutschland, Ehegattenveranlagung mit entsprechendem Splittingvorteil hier und Grenzgängerbesteuerung in der Schweiz, die aber glaube ich nur 5 % ist.

Das beste wird sein einen Berufskollegen von mir im Grenzgebiet aufzusuchen, der garantiert alle Varianten kennt und die beste Lösung errechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um die perfekten Ausführungen von wfwBinder noch zu ergänzen:

Sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland zahlen zusammen veranlagte Ehegatten einen geringeren Steuersatz. Das bleibt offenbar bei Deinen Überlegungen unberücksichtigt.

Zudem verursachen zwei Wohnsitze einen erheblich höheren Aufwand als einer. Auch das taucht in der Rechnung nicht auf.