Welche Kosten kann ich bei einem Dualem Studium bei 3 Wohnsitzen in der Steuererklärung absetzen?

1 Antwort

Hallo,

vorbehaltlich fehlender Sachverhaltsangaben, gehe ich mal vom typischen Fall eines Ausbildungsdienstverhältnisses aus:

1 - Praxissemester beim Sitz des Arbeitgebers:
     Werbungskosten:
     Fahrten zwischen gemieteter Wohnung - ArbG
     0,30€/Enternungskilometer je Arbeitstag

2 - Theoriesemester am Ausbildungsort (vorübergehende Auswärtstätigkeit):
     Werbungskosten:
     Umzugskosten, Verpflegungsmehraufwand (max. 3 Monate),           Fahrtkosten mit tats. gefahrenen Km, Kosten doppelte Haushaltsführung, Familienheimfahrten

Verpflegungsmehraufwand = pauschale Mehrkosten für die Verpflegung am Ort der auswärtigen Tätigkeit (siehe § 9 Abs. 4a EStG).

Davon unabhängig sind z.B. Kosten für Arbeitsmittel (z.B. Lehrbücher, Laptop) und sonstige Werbungskosten.

MfG
-Valeskix