Steuererklärung duales Studium? Fahrkosten absetzen ohne Zweitwohnsitz?

2 Antworten

Wird in der Steuererklärung nach der Entfernung vom gemeldeten Wohnsitz zur Arbeit gefragt, oder nach der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitstätte.

Deine Meldung, oder nicht Meldung vom Wohnsitz ist eine Frage des Melderechts.

Hier geht es um Steuerrecht.

Also, Du gibst die Entfernung an, die Du fährst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo hast Du denn das mit den sechs Monaten her? Es sind zwei Wochen.

Wenn es Werbungskosten gibt, kann man die auch geltend machen (das Einkommensteuer-Gesetz richtet sich nicht nach dem Melderecht).

Katjes1109
Fragesteller

Wer vorüber­gehend in einer Zweit­wohnung wohnt, muss sich erst nach 6 Monaten ummelden.
Das wären die Ausnahmen bei der Meldefrist. Ich kann mich ja nicht 4 Mal im Jahr ummelden.