Was tun wenn Käufer KFZ den Brief nicht zurück gibt?

3 Antworten

Was machst Du, wenn der Käufer behauptet, Du würdest ihm sein Fahrzeug vorenthalten? Schließlich ist er im Besitz aller notwendigen Halterpapiere. Den Kaufvertrag muß er ja nicht erwähnen. Dann siehst Du erst einmal sehr alt aus, denn bis auf den Kaufvertrag ist ja alles mehr oder weniger mündlich abgelaufen. Du wirst nicht umhin kommen einen RA einzuschalten, um zu Deinem Geld zu kommen.

elisabeth202
Fragesteller

Im Kaufvertrag steht eindeutig,daß das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum bleibt. Er hat es unterschrieben und ich habe auch extra eine Kopie des Ausweises von ihm. Und ehrlich gesagt habe ich per Nachrichten alles schriftlich von ihm bezüglich er will nicht zahlen und das er mir die Papiere nicht mehr zurück geben will.

Du gibst einfach das Auto nicht heraus. Du bist auch weiterhin Eigentümer. Er muss entweder den Rest zahlen oder Du trittst vom Kauf zurück, gibst ihm das Geld zurück, Zug um Zug gegen Rückgabe der Papiere an Dich. Und Du kannst noch weitere Kosten von der Anzahlung abziehen, z.b. wenn Du das Fahrzeug wieder abmeldest.

Wenn er das nicht freiwillig macht, gehst Du zum Anwalt Deines Vertrauens. Der regelt das dann. Das gibt dann eine Klage auf Herausgabe der Papiere. Wenn er die Papiere nicht mehr hat, musst Du neue machen lassen - frage in der Zulassungsstelle nach. Das kostet Geld und das muss der Käufer ebenfalls erstatten.

elisabeth202
Fragesteller

Dieser Herr hat den Vertrag mit mir abgeschlossen, obwohl er vorher schon genau wusste das er nicht zahlen kann 🤨

AndiRat  01.08.2021, 13:35
@elisabeth202

Dann ist das Betrug. Denn damit hat er seine Zahlungsfähigkeit vorgetäuscht. Damit hast Du die Möglichkeit, ihn wegen Betrugs bei der Polizei anzuzeigen. Du kannst ihm das auch vorher androhen, falls er die Papiere und das Geld nicht rausgibt.

elisabeth202
Fragesteller
@AndiRat

Schon passiert. Er hat es auch in den Nachrichten zugegeben und will die Papiere morgen vorbei bringen. Hoffen wir mal das es klappt.Danke😊

Na Du hast ja einen Pfandgegenstand, das Auto! 😜😁😎

elisabeth202
Fragesteller

Das war jetzt irgendwie nicht sehr hilfreich 🤔🙄😅

Alarm67  01.08.2021, 12:35
@elisabeth202

Dann setze den Käufer in Verzug!

Fordere diesen unter Fristsetzung (festes Datum benennen, welches auch realistisch ist) auf, sich an die vertraglichen Verpflichtungen zu halten.

Läuft die Frist ab, der Käufer hat nichts gemacht, ab zum Anwalt.

Diese Verzugskosten hat dann der Käufer zu tragen.

elisabeth202
Fragesteller
@Alarm67

Und wie bekomme ich dann die Papiere wieder? Er sagt wenn ich ihm das Auto nicht aushändige ohne das er die erste Rate zahlt,bekomme ich die Papiere auch nicht.