Kann ich mein Auto als Anzahlung für ein neues Auto nehmen, obwohl noch ein bestehender Kredit bei der VW-Bank läuft?

4 Antworten

Kann ich mein aktuelles Auto beim Fremdautohaus in Zahlung geben, als Anzahlung um den Rest über Finanzierung/Kredit zu finanzieren.
Das ist meiner Ansicht nach eher möglich, als dass VW Dir den Wagen einfach gegen Bares abkauft.

Geht natürlich nicht. Die VW-Bank hat Sicherungseigentum an dem kreditfinanzierten Fahrzeug und wahrscheinlich auch die Zulassungsbescheinigung 2 in ihren Akten. Ohne die kauft niemand ein Fahrzeug und herausgeben wird die VW-Bank die erst nach vollständiger Kredittilgung.

Wer hält denn den Zulassungsbescheinigung Teil 2 in den Händen? Sicherlich die kreditgebende Bank. Damit scheidet schon mal ein Verkauf innerhalb der EU aus, wenn man sich nicht vorher die Zustimmung der kreditgebenden Bank einholt, denn der Käufer benötigt dieses Papier um das Fahrzeug wieder zulassen zu können.

Wenn Du im Preis entsprechende Zugeständnisse machst, dann kauft Dir sicherlich das Autohaus das Fahrzeug wieder auf.

du musst den Kredit erst ablösen