Fahrzeug nachdem Verkauf abmelden?

3 Antworten

Einfach online über ikfz abmelden, wenn der Käufer das Auto holen kommt. Ohne beide Teile der Zulassungsbescheinigung geht das später nicht.

Übrigens auch eine Straftat, andere Kennzeichen an dem zugelassenen PKW zu befestigen.

Zur Abmeldung müssen Kennzeichen, Fahrzeugschein und Brief in der Regel vorliegen.
Abmeldungen kann man in vielen Städten auch im Rathaus oder Bürgerbüro vornehmen und muss nicht extra aus die Zulassungsstelle.

Eine online Abmeldung ist auch möglich, wenn die Plakette auf dem Kennzeichen einen Barcode hat und der Fahrzeugschein auf der letzten Seite ein Feld zum „aufrubbeln“ hat, dort verbirgt sich ein 8-stelliger Code.

Fahrzeuge NIEMALS angemeldet übergeben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich. Wenn der Käufer doch eh mit Überführungskennzeichen kommt, warum meldest Du das Fahrzeug denn nicht vorher ab?