PKW Unterschlagung

2 Antworten

Und, schon bei der Polizei gewesen und eine Anzeige aufgegeben?

Das sollte, bevor man hier fragt, zunächst einmal der erste Schritt sein!!!

Und ansonsten räume ich dir eigentlich gute Chancen ein. Zumindest gegen den Ex hast Du Ansprüche, ob gegen den Käufer sollte ein Anwalt prüfen.

Klar ist das gutgläubiger Erwerb, wenn ein an sich Berechtigter die Papiere in die Hand bekommt ind das Fahrzeug mit original Papieren verkauft wird.

Jeder Händler hat immer nur auf fremde Namen lautende Papiere. Du wirst das Fahrzeug von deinem Ex zurückfordern müssen.

Zottel1711
Fragesteller

Richtig, bei Händlern ist das auch so, aber es handelt sich hier um einen privaten Verkauf und da ist die Sachlage anders, Stichwort Prüfpflicht Papiere. Wenn die Papiere nicht mit dem Verkäufer übereinstimmten geht die Gesetzeslage wohl von grober Fahrlässigkeit aus und damit scheidet ein gutgläubiger Erwerb aus.

Tiiii  03.05.2023, 11:49
@Zottel1711

Nein, dann hätte ich mein Auto ja auch nicht kaufen dürfen. Klar... eine Erklärung dafür sollte der Verkäufer haben. "Für meine Freundin. Hier, ist meine Adresse". Reicht aus.