Was soll ich jetzt damit machen?

5 Antworten

Du kannst versuchen, ob deine Katze es frist.

Du darfst es deiner Katze aber nicht als Alleinfutter geben höchstens in kleinen Mengen unter das normale Katzenfutter mischen. Weil Katzenfutter andere Mineralien und Spurenelemente enthällt, die im Hundefutter fehlen und die Katze auf dauer Krank werden würde.

Tierheim nimmt dir den Sack nicht mehr ab, weil geöffnet.

Zurückgeben, 36 € sind mehr als mich ein Lebensmitteleinkauf für den Feiertag kostet. Wenn Du es Dir leisten kannst, kannst Du den Einkauf auch spenden. Viele Geschäfte haben Spenden oben für Tierheime.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berlina76  03.10.2023, 07:15

Geöffnet ist eine Rückgabe nicht möglich und auch Tierheime nehmen aus Sicherheitsgründen keine geöffneten Sachen.

Eifelia  03.10.2023, 11:47
@berlina76

Ah, das wusste ich nicht mit den Tierheimen, ist aber natürlich nachvollziehbar. Dann finde ich die Idee der Weitergabe an einen obdachlosen Hundebesitzer umso besser.

Es handelt sich um Trockenfutter, d.h. das würde man ohnehin nicht als Alleinfutter geben, sondern nur eine Handvoll am Abend oder zwischendurch.

Sofern die Katze das Futter als Futter überhaupt anerkennt, wäre es kein Problem, der Katze diesen Sack zu verfüttern. Das sind ja über 100 Portionen, d.h. würde über währscheinlich drei Monate oder so hinweg passieren.

Wichtig aber: Katzenfutter enthält Taurin in einer höheren Konzentration als Hunderfutter. Es ist proteinreicher, da Katzen reine Fleischfresser sind, während Hunde Allesfresser sind. Hundefutter enthält daher einen deutlich höheren Gemüseanteil - dieser kann bei Katzen zu Durchfall führen. Taurinmangel führt zu Leberschäden, schlechtem Fell und Augenproblemen. Wenn die Katze aber normales Nassfutter erhält und immer nur eine Handvoll Trockenfutter am Abend, dann ist das nicht schlimm, denn der Bedarf an Taurin, Protein und Mineralien wird durch das Nassfutter gedeckt.

Hunde hätten mit Katzenfutter kein Problem, aber Katzen dürfen nicht primär mit Hundefutter ernährt werden. Das wird mittelfristig zu Krankheitssymptomen führen.

Ich weiß ja, dass man in manchen Gegenden Deutschlands gerne Wildschweine für Löwen hält, aber hat Deine Mutter nicht den Hund auf dem Bild der Packung erkannt? Was dachte sie, welche Art von Katze das ist? Hmm...

Schicke sie auf keine Fall los, um ein Entflohungsmittel zu kaufen - das könnte für den Kater tödlich ausgehen, wenn es eins für Hunde wird.

Keineahhnungg
Fragesteller

Erstmal danke das du geantwortet hast , und jeder mensch macht fehler sie hat nun ausversehen halt das für Hunde gekauft die Packung sieht genau so aus wie die für Katzen nur das das Bild anders ist .

gandalf94305  03.10.2023, 19:23
@Keineahhnungg

Stimmt. Der Vergleich mit dem Tier zuhause hilft. Nächstes Mal gibst Du ihr ein Bild vom Kater mit :-)

Pure Beef!

Das klingt so lecker. Das solltet ihr selber mal probieren.

Keine Angst. Ihr fangt nicht an zu bellen.

Keineahhnungg
Fragesteller

Willst du es haben ? dir scheint es ja lecker

Privatier59  03.10.2023, 05:07
@Keineahhnungg

Spende das entweder dem Tierheim oder einer Tafel die Tierfutter im Angebot hat. In Großstädten wären auch Obdachlose mit Hund sehr dankbar. Verkauft bekommt man angebrochene Packungen jedenfalls nicht.

Dass die Verpackung nun geöffnet ist, dafür kann der Ladenbesitzer nun wirklich nichts und würde wohl auch nicht aus Kulanz zurücknehmen (das müsste er ohnehin auch nicht). Du kannst es bei Kleinanzeigen oder anderen Verkaufsportalen einstellen.