Was passiert bei Bankenpleite mit einem Wertpapierdepot?

2 Antworten

Es passiert nichts. Das Wertpapierdepot ist Sondervermögen, d.h. es gehört alleine Dir und wird treuhänderisch verwaltet.

Einzige Ausnahme: wenn Du einen Wertpapierkredit aufgenommen hast, d.h. das Konto als Sicherungsleistung verpfändet wurde. Dann kann im Falle einer Insolvenz zur Deckung ausstehender Verpflichtungen dieser Wertpapierkredit widerrufen und gegen Veräußerung von Wertpapierpositionen aufgelöst werden.

natürlich kannst Du die Papiere fordern oder das Depot übertragen lassen