Wie lange dauert es bis mein geld auf dem Konto ist nach einem Wertpapierverkauf?

5 Antworten

Kommt auf die verkauften Wertpapiere an. Bei den meisten in D gehandelten Papiere erfolgt die Wertstellung 2 Tage nach Orderdurchführung. Bei exotischen Wertpapieren oder Handel an ausländischen Börsen kann das etwas länger dauern. Dazu kommt dann vermutlich noch ein Banktag für die Übertragung auf das Girokonto.

Die Auskunft hätte dir die Sparkasse im Gegenzug zu deren horrenden Gebühren zumindest geben dürfen.

Wenn die Order ausgeführt ist, erfolgt die Abrechnung zwei Bankarbeitstage danach, d.h. Du solltest den Betrag spätestens drei Bankarbeitstage nach Anzeige der Ausführung auf Deinem Konto als Eingang sehen.

Manche Banken buchen diese Beträge gleich und setzen nur Valuta zwei Tage in die Zukunft. Das hat dann Auswirkung auf Deine Buying Power für andere Wertpapierkäufe, die parallel laufen könnten.

Wir allerdings die Laufzeiten bei Deiner Sparkasse sind, kann nur die Sparkasse sagen. Meine Eltern hatten früher ein Deka-Depot und dort dauerte es teils eine Woche ab Transaktionstag, bis die Verkäufe auf dem Girokonto ankamen. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her (vor SEPA).

gandalf94305  20.02.2023, 04:27

Warum stellst Du diese Frage nochmals ein, ohne irgendwelche Zusatzangaben zu machen? Du hast nicht einmal die ISIN des Fonds angegegen, damit man prüfen kann, ob es sich bei dem Fonds um einen speziellen mit verlängerten Buchungszeiten handelt.

Da die Frage am Freitag Abend eingestellt wurde, gilt alles bisher Gesagte weiterhin. Wenn am Freitag die Order auf "abgerechnet" ging, dann solltest selbst Du rechnen können: Bankarbeitstag plus 1 ist Montag, Bankarbeitstag plus 2 ist Dienstag. Also ist das Geld spätestens Mittwoch auf dem Verrechnungskonto.

Ist das Depot bei Deka oder Dekalux? Schon da ist der erste Unterschied in den Bearbeitungszeiten.

Hatte im vergangenen Jahr mal ein geerbtes Deka-Depot aufgelöst und das Geld erst 2 Wochen später auf dem Konto. Deka arbeitet besonders langsam.

Fetzcrafter
Fragesteller

ist deka das Problem ist aber dass das geld vom fond schon runter ist nur halt nicht auf meinem Konto. Der Status der order ist immernoch verrechnet und das sollte ja heißen das die eigentlich abgeschlossen ist. Problem istvdas ich das geld jetzt brauche und 2 wochen ziemlich lang sind

Normalerweise ist zwischen Depot und Girokonto noch ein Verrechnungskonto zwischengeschaltet, dort sollte dein Geld jetzt drauf sein, das musst du umbuchen auf dein Girokonto.

Fetzcrafter
Fragesteller

also in der app konnte man das Verrechnungskonto angeben da habe ich mein Girokonto angegeben ein anderes Konto konnte man nicht angeben

Kommt drauf an was das für Papiere sind was ist das auch für ein Anbieter ist wo man die verkauft hat je nach Broker und und und das kann man nie so genau sagen an sich sind Wertpapiere digital verkaufen 5 Minuten später hast du dein Geld