Zugewinn in der Ehe: Wie verhält es sich wenn man Aktien aus dem Depot verkauft und dann von dem Geld eine neue kauft. Besser gleich einen Ehevertrag?

2 Antworten

Zugewinn ist die Vermögensänderung während der Ehe. Ein Aktienkauf oder -verkauf hat nur insoweit eine Wirkung, als dass die Transaktion Gebühren kostet.

Für Euch ist es das Einfachste, wenn Ihr den Wert Eurer Depots und sonstigen Konten zum Zeitpunkt der Eheschließung festzuhalten. Warum wollt Ihr die Gewinne und Verluste aus den Depots vom Zugewinn ausschließen?

Das jeweilige Anfangsvermögen erhält jeder bei einer möglichen Scheidung vorab zurück, geteilt wird nur der Vermögensunterschied.

Beispiel:

Mann 30000, Frau 50000 Anfangsvermögen

Gesamt-Endvermögen: 120000

Dann bekommt der Mann 50000, die Frau 70000 heraus.

(Vereinfacht ausgedrückt)

althaus  11.02.2016, 21:40

Meiner Ansicht nach versteht der Fragende den Zugewinn nicht und meint es geht ihm an Vermögen verloren, dass er oder sie vor der Ehe hatte. Es kann aber auch sein, dass es sich um ein Einzekind handelt, dass nie gelernt hat zu Teilen.

Natürlich nicht der komplette Kaufpreis. Grundsätzlich verbleiben ja die vorhandenen Vermögenswerte bei jedem einzelnen, nur der Zugewinn wird im Falle einer Scheidung aufgeteilt.

Also würde im Falle einer Scheidung, der dann vorhandene Wert aller Depots und Aktien ./. Anfangswert aller Depots und Aktien ermittelt werden. Ist das Ergebnis positiv, würde eben aufgeteilt.