Warum ist Benzin in den USA billiger?

2 Antworten

Das hat unter anderem etwas mit der Politk in den Staaten im Vergleich zu Deutschland zu tun. Die USA kümmerte sich ziemlich lange nicht um Energieeffizienz bzw. Umweltschutz. Deutschland hingegen hat auf Benzin einige Steuern gelegt. Zum Beispiel die Ökosteuer. Das heisst, wenn du in Deutschland benzin kaufst, zahlst du gleich eine Steuer mit.

WEniger Steuern, ausserdem sind die USA selbst Ölproduzenten, also auch weniger Transportkosten.

Aber der wichtigste Posten für die Preisunterschiede beim Benzin auf der Welt sind die Steuern.