Wie viel Zoll muss ich auf ein Musikinstrument zahlen, das ich in der USA gekauft habe?

2 Antworten

Wer professionell ein Musikinstrument braucht und kauft, will sicherlich gerne die Kosten hierfür auch steuerlich absetzen. Dazu gehört eben nicht nur die Einkaufsrechnung, sondern auch Einfuhrzoll und -umsatzsteuer. Der letzte Punkt ist der einfachste (s. wfwbinder).

Ob die Tochter gut beraten ist, gewerbliche Ware aus den USA einzuführen, sollte sie vorher im Internet recherchieren. Als Startpunkt empfiehlt sich generell folgende Seite für Einreisende aus Drittländern:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/index.html.

Von dort aus geht es zu "Zoll und Steuern" und "Zoll".

Auf dem Flughafen auf jeden Fall durch den roten Gang gehen, denn bei so einem Wert wäre die Strafe schon empfindlich.

Auf jeden Fall erstmal in den USA beim Tax Refund die dortige Verkaufsteuer erstatten lassen, weil ja das Instrument auseführt wird. Dann hier 19 % Einfuhrumsatzsteuer udn ggf. Zoll.

Zu überlgen wäre, ob man das bei so einem hohen Wert nciht doch einem Kurierdienst wie DHL, oder UPS überläßt. die holen sowohl die USA steuer zurück und werden auch dafür sorgen, das man nicht zuviel zahlt bei der Einfuhr.

Die sind an allen Flughäfen vertreten. man kauf selbst im laden, übergibt Instrument und alle Kaufbelege an deren Büro und holt sich das ganze nach der eigenen Rückkehr hier bei denen ab, oder läßt es sich nach Hause bringen.