Gibt es (illegale) Preisabsprachen bei Tankstellen?

3 Antworten

Das Bundeskartellamt hat ja nun mehr als 100 Tankstellen aufgefordert Daten abzuliefern, da sie ja solche Preisabsprachen vermuten. Ob das einzelne Betreiber sind, oder die großen Mineralölkonzerne, die hinter so Absprachen stecken könnten, ist ungewiss.

Tatsache ist, dass sowas schon lange vermutet wird, der Nachweis von Preisabsprachen ist allerdings nicht so einfach. Es kann auch einfach paralleles Verhalten sein, und das wiederum kann nicht verfolgt werden.

Die Preise sind nicht an allen Tankstellen gleich.

Zum Tei sind sie bei einer Geselscchaft sogar innerhalb einer Stadt unterschiedlich.

Seit dem die Preisumstellungen zentral gemacht werden können, ist eine Anpassung an den Wettbewerb innerhab von Minuten möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

wozu brauch man preisabsprachen wenn der Benzinpreis an der Börse gehandelt wird? Nachfrage bestimmt das Angebot