Kann man den Führerschein auch billiger im Ausland machen?

2 Antworten

Ja nach neustem EU-Recht das ist möglich. Folgenden Voraussetzungen sind zu beachten.

  • Eine Fahrerlaubnis in Deutschland darf nicht eingezogen worden sein, wegen eines Deliktes.
  • Der Inhaber der ausländischen Fahrerlaubnis muss mindestens 6 Monate in dem anderen Land gemeldet sein.

Kannst du machen - du darfst dann allerdings maximal 6 Monate hier mit einem fremden Führerschein fahren. Anschließend verlangst man von dir eine Fahrprüfung in Deutschland. Wenn du die bestanden hast, bekommst du den deutschen Führerschein ausgehändigt, und der italienische Führerschein wird von Amts wegen eingezogen.

Das Spielchen mit einer im Ausland erworbenen Fahrerlaubnis funktionert nicht, auf diese Idee sind schon viele andere gekommen, besonders wenn sie in Deutschland ihre Fahrerlaubnis abgeben mussten.

Nur wer dauerhaft im Ausland lebt, darf hier in Deutschland unbegrenzt fahren, sobald der Wohnsitz in Deutschland genommen wird, muss ein deutscher Führerschein erworben werden.