Wann kommt mein Gehalt auf mein Konto?

2 Antworten

Steht im Vertrag kein Auszahlungsdatum muss das geld bis zum 01. des Folgemonats bezahlt sein.

Aber:

Fängt man mitten im Monat an zu Arbeiten, dann zahlen viele AG diesen Teillohn erst mit dem ersten vollen Lohn aus.

Da der 01.01. ein Feiertag ist solltest du deinen Lohn für November und Dezember bis zum 30.12 auf deinem Konto haben.

Du kannst natürlich deinen AG um eine Abschlagszahlung für November bitten.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass das Gehalt am ersten Tag des Folgemonats fällig wird. Davon kann man vertraglich aber abweichen. Spätestens ist das Gehalt bis zum 15. des Folgemonats zu zahlen. Ich vermute mal, dass der Lohn für Nov/Dez dann zusammen im Januar ausgezahlt wird. Wenn du Geld brauchst, frag deinen Chef nach einer Abschlagszahlung.

Warum steht dazu eigentlich nichts im Vertrag? War dir das nicht wichtig?