Wie ist das Verhältnis des Gehalts von Voll- zu Teilzeit?

3 Antworten

Möchtest Du in Deinem Beruf von Voll - zur Teilzeit wechseln, wird Dein Gehalt auf die neue Stundenzahl umgerechnet. Natürlich gilt das auch für Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Dein Urlaubsanspruch ändert sich nicht.

Aufgrund des progressiven Systems der Einkommensbesteuerung kann es sein, dass sich dein Nettostundenlohn erhöht, da Du prozentual weniger Steuern zahlst. Auch die Beiträge zum Soli und die Kirchensteuer würden geringer ausfallen. Daher würde sich der Bruttostundenlohn vermutlich nicht verändern, der Nettostundenlohn kann in Teilzeit aber höher sein...

ich sehe hier den Kontext der Historie der Beschäftigung: wenn du bereits einen Vertrag hast und die Stunden reduzierst, wird man deinen Lohn/ dein Gehalt anpassen und den Stundensatz so lassen wie er ist.

Wenn du dich jedoch um einen neuen Job bewirbst, dann verhandelst über einen Tätigkeit a) in Teilzeit oder b) in Vollzeit, dann wird man hier einen Unterschied machen. So kenne ich es bei den meisten Arbeitgebern. Hier wird man die Wertigkeit der Tätigkeit sehen. Jemand in Vollzeit bringt der Firma mehr als jemand in Teilzeit - so die gängige Sicht.