Escooter Versicherung abgelaufen?

2 Antworten

Es wäre Deine Pflicht gewesen, sich nach dem Status der Versicherung für den eScooter zu erkundigen, denn ohne eine solche kannst Du das Teil nicht auf den öffentlichen Straßen verwenden.

Dann wäre Dir aufgefallen, dass die Versicherung am letzten Tag des Februar abläuft, d.h. von Dir zu verlängern wäre. Das kostet nicht sehr viel, ist jedoch definitiv notwendig.

Wir hoffen jetzt mal, dass es sich um einen eScooter bis max. 20 km/h handelt.

Erste Maßnahme: sofortiger Abschluß einer Versicherung. Diese kostet Dich wahrscheinlich einen kleineren bis mittleren zweistelligen Betrag.

Dann wartest Du auf die Nachricht von den Ermittlungsbehörden, denn es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Ordnungswidrigkeit. Das Führen eines eScooters ohne Versicherung ist eine Straftat, da es um einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz geht. Im Normalfall würdest Du wahrscheinlich mit einer Geldstrafe im mittleren dreistelligen Bereich davonkommen, denn es wurde nach Deiner Schilderung weder ein Unfall versursacht, noch eine Gefährdung festgestellt.

1. Man informiert sich!

2. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

3. Siehe folgenden Auszug:

"Fahren ohne Versicherungsschutz ist kein Kavaliersdelikt

Wer ohne gültiges Kennzeichen erwischt wird, der muss nicht nur mit einem Bußgeld von 10 Euro für das jeweilige Delikt rechnen. Ergänzend dazu besagt Paragraph 6 des Pflichtversicherungsgesetzes, dass das Führen eines Fahrzeugs ohne entsprechenden Versicherungsschutz eine Straftat darstellt. Wer erwischt wird, muss mit einer hohen Geldstrafe oder einem Gefängnisaufenthalt von bis zu einem Jahr Dauer rechnen.

Wer dabei zudem noch fahrlässig handelt, der muss davon ausgehen, dass die Geldbuße bis zu 180 Tagessätzen oder ersatzweise Freiheitsentzug als Strafe ausgesprochen werden kann. Fahrlässig handelt in diesem Zusammenhang wohl jeder, der ohne gültigen Versicherungsschutz am Straßenverkehr teilnimmt. Insbesondere die Gefährdung Dritter bildet hier für den Gesetzgeber die Handlungspflicht."

https://www.cash-online.de/versicherungen/2019/fahren-ohne-gueltiges-kennzeichen-fuer-rollerfahrer-wird-s-teuer/458562

Panher404
Fragesteller

Werden jetzt meine Eltern mit reinbezogen oder geht die Strafe nur auf mich zu? Denn ich möchte nicht das meine Eltern auch noch darein Verwickelt werden, da es mein Fehler war

Alarm67  02.05.2022, 20:47
@Panher404

Warum sollten "unschuldige", hier Deine Eltern, mit reingezogen werden?

Also nein, Du wirst bestraft, nicht jedoch Deine Eltern.

Gehe in ein Versicherungsbüro und hole Dir ein neues Versicherungskennzeichen!

Das unterstützt Deine Aussage, dass das von Dir ein Versehen war und könnte sich evtl. strafmildernd auswirken.