Wann kommt der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

3 Antworten

Mein Gewerbe habe ich auch im Oktober angemeldet. Vor 2 Tagen kam dann endlich ein Brief vom Finanzamt indem stand, dass ICH mich hätte beim Finanzamt melden sollen. Überall stand die Information, dass das Finanzamt sich automatisch meldet.

Jetzt habe ich eine Frist für die Angabe des Fragebogens zur Steuerlichen Erfassung.

Melde dich also ruhig von selbst beim Finanzamt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Grundsätzlich bekommt das Finanzamt eine Ausfertigung der Gewerbeanmeldung in Papierform. Je nach Arbeitslage kann das dann etwas dauern bzw es kann auch mal ein Stück Papier verloren gehen.

Da Du schon im Oktober das Gewerbe angemeldet hast, kannst Du jetzt ruhig mal beim Finanzamt anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnoDerDritte  15.01.2021, 10:55

Alternativ kann man auch einfach den Rat von GrafRotz vor 36 Minuten befolgen, das Ding aus dem Internet rauskramen, ausfüllen und hinschicken.

Du findest den Fragebogen auch online. Ausfüllen und absenden, dann geht es schneller. Mein Finanzamt schickt zum Beispiel gar keine raus.

Eifelia  15.01.2021, 12:17

Und nur als zusätzliche Info: Mindestens in NRW ist der Fragebogen bei Gründungen ab 01.01.2021 zwingend elektronisch einzureichen - die entsprechende gesetzliche Regelung galt schon ab 01.01.2020, wurde aber bisher nicht umgesetzt.